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Donnerstag, 30. August 2007

Fiese Viren und QR-Codes

Für den DVD Release "28 Weeks Later" werden QR-Codes auf DVD-Hüllen gedruckt. Außerdem werden die Codes auch auf riesigen Plakaten in der Londoner Innenstadt zu sehen sein. Was noch fehlt ist eine codierte URL, denn bisweilen gibts nur folgenden statischen Inhalt zu taggen: "It’s back on DVD September 10th"




Als Referenzen zum Auslesen empfehlen wir euch den UpCode-Reader.

Dotcode Mootrix bei Yavido.de



Quelle: Yavido Mootrix


Die Vorteile von Mobile-Tagging in Bezug auf Cross-Media sind in der Szene ja hinrreichend bekannt. Der Musik- und Entertainment-Anbieter Yavido.de ist bereits schon im September 2006 auf den immer schneller werdenden Zug Mobile-Tagging aufgesprungen. Laut einer Pressemeldung vom 28.08.07 setzt das Unternehmen die Mootrix, einen 2D-Dotcodes, für die benutzerfreundliche Navigation im mobilen Bereich sein. Der Reader für den Code kann per SMS zusammen mit einem Browser kostenlos angefordert werden.
Wir hoffen Euch bald im Zuge unserer Tagpreneurreihe weitere Informationen über dieses Unternehmen und deren Einsatz von Mobile-Tagging liefern zu können.

Dienstag, 28. August 2007

Schweizer Beetaggs bei neu.de

Der Schweizer Beetagg Code hat es nun auch nach Deutschland geschafft. Nachdem der Vorreiter BMW 2-D Codes auf Verkaufsprospekte gedruckt hat, will sich nun auch der proprietäre Code der Connvision AG auf Anzeigen und Plakaten etablieren.
Der deutsche Vertreter der Connvision AG, die ProServ Medien Service GmbH gewinnt die Datingplatform neu.de als Pilotkunden.






Mehr Informationen zur Kooperation gibts bei Heike Scholz.

Wir hoffen das wir neu.de bald in unserer Tagpreneure Reihe vorstellen können!

MobiBlogPara.de #4

Es ist mal wieder soweit! Die vierte Prunksitzung wurde von Mobile ajax eingläutet und wieder einmal geht es um die fünf besten mobilen Themen. Mit unserem Bericht über den Standard Code konnten wir einen Beitrag für die MobiBlogPara leisten. Der Artikel wird in nächster Zeit aufgrund seiner Brisanz sicherlich nochmal zur Diskussion stehen.

Für alle die auch mal eine Prunksitzung leiten wollen, hier gibs die Infos.

Freitag, 24. August 2007

Neues Viedomaterial

So hier mal wieder ein Video über den Color Code aus Asien. Ziemlich beeindruckend ist die Performance des Color Cam Readers.Wie man im Video sieht taggen ein paar Leute von beachtlicher Entfernung einen Color Code auf einem Videoplakat. Zudem noch ein Beitrag über Objekterkennung:

Color Code Application

Noch mehr bewegte Bilder gibts in unserer Videothek.

QR-Codes im City Guide von Taipeh

Gerade habe ich bei Jump! Mobile einen Post über die Verwendung von QR-Codes in einem Kultur Guide von Taipeh gefunden.




Da nicht so viel Platz vorhanden war, um den Guide in zwei Sprachen zu drucken, wurde einfach der japanische Teil in QR-Codes outgesourced. Die Adressen der Sehenswürdigkeiten gibt es zu einem auf Englisch zu lesen, zum anderen kann man auch den virtuellen Weg über Mobile-Tagging einschlagen, sofern man japanisch versteht!

2-D Codes können nicht nur als einfachster Weg ins mobile Internet genutzt werden, sondern auch in Printmedien, in Anbetracht ihrer kleinen Größe, zu erheblichen Platz und Kostenersparnis führen.

Zum ganzen Artikel geht es hier.

Neues Blog-Design

Wie ihr sicherlich schon sehen könnt haben wir die Nacht genutzt um das Design unseres Blogs ein wenig zu verändern.

Wir hoffen es gefällt euch!

Das neuste Tool, ein Umfragetool, könnt ihr auch gleich benutzen um über das neue Design abzustimmen. Ihr findet es rechts in der Leiste.

Viel Spaß damit!

Dienstag, 21. August 2007

Neues in der Mobile-Tagging Videothek

Nachfolgend findet Ihr ein sehr anschauliches Video über die Einsatzmöglichkeiten von 2D-Barcodes mit ansprechenden Animationen. Zu finden ist es auf der Seite von Dentsu und als Fallbeispiel dient der QR-Code. In jedem Fall eine Bereicherung für die Videothek.

Viel Spaß!

Animation zu Einsatzgebieten von QR-Codes

Tagpreneure (4) - Findbook

Today we are able to present you the first non-german speaking Tagpreneuer. We already wrote an article (german) about Findbook and are glad to present you the company more detailed now.





Who are you? (a short presentation of your company)
  • Findbook.tw (http://findbook.tw), an integrated web service of search engine and information database for publications, also one of leading specified field search engines and price comparison website in Taiwan.
  • Findbook can search books by keyword, publication item, creators' name and full-text (only some authorized publications). For every book, Findbook can provide the basic information, description and retail marketing information (especially for online book store pricing comparison function)
  • The Chinese books is the largest part of Findbook database, but it was designed for multi-lingual environment. Which means Findbook can store book information in any language from any data source.

In which field do you use mobile tagging ? (a description of your campaign or project)
  • Currently, we provide mobile tagging in QRCode format for pricing comparison information.
  • We'll expand the application scope of mobile tagging based on our users feedback and demand.

Why do you prefer 2D barcodes to other technologies like sms services, bluetooth or RFID ?
  • 2D barcode is the best, easiest and cheapest method to transfer information from website to users' mobile/handheld.
  • Currently, we store the information about cheapest retailer in the barcode by pure text format, not a website URL for mobile/handheld. In the near future, we'll also provide a URL in the barcode, as the most popular use as other applications.

What was the reason for choosing this particular barcode ? (like QR Code, Data Matrix, Beetagg, Shotcode, etc.)
  • In Asia market, Japan leads the QRCode applications. In a few years, NTT DoCoMo cooperated with Taiwan local telecom provider and introduced QRCode to Taiwan market. Now, the most popular format of 2D barcode in Taiwan is QRCode. That's why we choose this for our first format to provide the service.
  • The another reason is that the free subway newspaper in Taipei (Taiwan) has already spend the education resource on most mobile users about the QRCode. We don't need to educate the market again by other format.

What goals do you want to achieve whith mobile tagging ?
  • Since our users may want to take a look on the books they want to buy, they can store the book price information to their mobile/handheld in pure text format. When they get in the local book store, they don't need to connect the Internet (by 3G, WiFi, WiMax .. etc), but just browse the pre-saved price information from the mobile tagging.

How did your target group adopt your project and the technology ? ( answering this question is not obligatory)
  • It's simple for an online website. Just put a bigger enough 2D barcode on the webpage, users can just capture on their screen. :)

What role do you see mobile tagging having in the future ? ( predictions in the future on the development of the technology )
  • The 2D barcode provides a fast method to transmit data from digital device, even the transportation process is in the real world. For consumer market in Taiwan, also in Japan, 2D barcode has been already applied on the movie ticketing, free coupon.. etc in our real world.
  • We'll continue to develop more applications and services for 2D mobile tagging for transport information between different people or companies.

Have you any further questions or comments to contribute ?
  • We're still the freshman in the mobile tagging field, but we're very open-minded for any suggestion or cooperation opportunity.

Sonntag, 19. August 2007

Neuer RSS-Service von TMS Republic

Nachdem Kaywa, Beetagg und Shotcode bereits einen Service anbieten um den eigenen Blog für mobile Leser aufzubereiten (siehe Codes rechts auf unserem Blog), hat nun auch TMS Republic ein vergleichbares Angebot gelaunched.

Unter dem Motto "Mobile Your Blog" kann man sich nach der Registrierung seinen ganz persönlichen TMS-Code als Link auf seinen Blog generieren und an gewünschter Stelle einbinden.



So können auch Nutzer von unterwegs via RSS-Feed die neusten Blogeinträge lesen.


Der Vorgang wird auf dem TMS-Blog wiefolgt beschrieben:
1) upload the content, 2) mobile it, 3) create the associated TMS barcode, 4) share it

"The major innovation is that the contents will be automatically associated to a unique ID "2D barcode & shortcode number" which can be read by a mobile to access directly to the content to surf and/or download. (This ID code can easily be send to friends by SMS, Email…)"

Freitag, 17. August 2007

Die Suche nach dem Standard Code

Ich bin heute über einen sehr guten Beitrag zum Thema Code Standardisierung gestoßen. Der Blog "make a difference" belebt, die bisweilen etwas langwierige Diskussion über einen Standard Code. Daraus ergeben sich neue Sichtweisen, mit der Hilfe man den Weg aus dem Dschungel der offenen Standards und deren propitären Ableger finden könnte.

Zur Erinnerung nochmals eine Übersicht über die wichtigsten Codes im Bereich Mobile-Tagging. Wir haben sie im Zuge unseres Wikipedia-Beitrages erstellt, der leider vor einiger Zeit zu Lasten seiner Qualität verändert wurde.



Hier ein Statement zur Standardisierung:

"Ubiquitous standard symbologies support with optional proprietary codes: Agree that the industry needs a standard that every code reader will support. Those codes should be QR, DM or both. No point in arguing the code formats issue. All vendors that want to be considered need to support standard codes, and can add support for more codes, like their own proprietary format and maybe others. Operators and brands can then choose the solutions they prefer. Consumers will have the ability to decode the codes and use them regardless of the code reader they are using"
Quelle:http://amir4.blogspot.com/2007/08/on-mobile-codes-standardization.html

Wer nach weitere Lösungen sucht bzgl. des Problems der Standardisierung, sollte einfach mal auf den Blog schauen.

Mittwoch, 15. August 2007

Preisvergleich mit 2D-Barcodes

Hierzulande findet man im Internet mehrere Anbieter, die sich dem Preisvergleich verschrieben haben.
Die Namen Idealo und billiger.de sind in aller Munde und es scheint so, als kämen täglich immer neue Anbieter hinzu.
Allerdings beschränken sich die Services bisher auf die Recherche im Internet.
Dies gestaltet sich bislang etwa so: Ich suche ein bestimmtes Produkt, setze mich vor den PC und durchstreife entweder die entsprechenden Angebote der Anbieter oder bediene mich einer Preisvergleichsseite.
Diese liefern zumeist mehr oder weniger brauchbare Ergebnisse, kosten aber doch erheblich Zeit. Von daher werden entsprechende Services überwiegend für hochpreisige Produkte angewandt, bei denen der zeitliche Aufwand der Suche mit der potenziellen Ersparnis in einem gesunden Verhältnis stehen.
Was aber, wenn ich kurz vor Ladenschluss wissen möchte, wo ich noch schnell am günstigen einen Kasten Bier herbekommen soll? Oder was ist, wenn ich noch unterwegs bin?
Richtig! Abhilfe könnte hier, wie so hoft Mobile-Tagging schaffen...




Quelle: Jump! Mobile

In Taiwan finden sich entprechende Ansätze. Hier ist derzeit der Anbieter findbook mit einem Service tätig, der es erlaubt mittels getaggter 2D-Barcodes die Preise von Büchern miteinander zu vergleichen. Die Vorteile liegen hier bislang dabei, dass ich einen Barcode, entweder direkt vom Buch oder im Internet taggen und speichern kann. D.h. kein Medienbruch und ich kann Zettel und Stift zuhause lassen. Der Mobile Service trägt dazu bei, dass ich jederzeit mit dem Handy einen Preisvergleich durchführen kann. Mit nicht allzu viel Fantasie sind noch viele weitere Anwendungen, allein in diesem Geschäftsfeld denkbar.
Aber zurück zur Realität hier in Deutschland. Es wäre wirklich an der Zeit, dass auch hier in Europa 2D-Barcodes in Verbindung mit den 1D-Barcodes auf allen Produkten angebracht werden. Dies würde nicht nur den Verbauchern erhebliche Vorteile liefern, sondern auch den Unternehmen bislang unerschlossene Möglichkeiten eröffnen.

Tagpreneure (3) - yellowworld AG

Heute stellen wir euch im Rahmen unserer Tagpreneure Reihe das Schweizer Unternehmen yelloworld AG vor, die mit Hilfe von Beetaggs für die Schweizer Post einige Projekte durchführen. Wir haben früher bereits darüber berichtet (Artikel 1 und Artikel 2).




Wer sind Sie? (Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens)
yellowworld AG, 100%-ige Tochter der Schweizerischen Post, mit Sitz in Bern/Schwei ist spezialisiert auf innovative Prozesse und sicheres Datenmanagement in weit verbreiteten und engmaschigen Beziehungsnetzwerken. Im Sinne eines eines Kompetenzcenters Mobile Tagging koordiniert yellowworld die postinternen Projekte sowie Projekte mit Drittkunden. (Siehe auch www.yellowworld.ch)


In welchem Umfeld nutzen Sie Mobile-Tagging? (Beschreibung Ihrer Aktion)
Die Schweizerische Post nutzt Mobile Tagging zu eigenen Zwecken. Das Pilotprojekt von PostAuto AG betrifft ein Thema, welches sich besonders gut für den Einsatz von Mobile Tagging eignet: Die orstabhängige Informationsvermittlung. Die Post plant in den nächsten Wochen und Monaten weitere Projekte, welche Mobile Tagging nutzen.


Warum haben Sie 2D-Codes anderen Technologien, wie SMS-Service, Bluetooth oder RFID, vorgezogen?
SMS ermöglicht keine direkte Online Kommunikation mit dem Kunden. Bluetooth oder RFID wiederum setzen eine spezielle Infrastruktur voraus, welche entsprechend hohe Investitionen verursacht. Die Nutzung eines 2D-Codes ist im Vergleich eine einfache und kostengünstige Variante zur Initiierung eines Kundendialoges.


Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Einsatz von Mobile-Tagging?
Die Schweizerische Post sieht im Mobile Tagging ein Mittel, um Geschäftskunden ihre Kernleistungen anbzubieten. Als Zugangskanal erlaubt Mobile Tagging nämlich die Initiierung von Prozessen, welche zum Beispiel in die Bezahlung einer Leistung, die Lieferung eines Produktes oder die Adressverwaltung münden können. Gleichzeitig kann die Schweizerische Post Privatkunden mittels Mobile Tagging ihre eigenen Services einfacher zugänglich machen.


Warum haben Sie sich für den Einsatz dieses speziellen Codes entschieden? (QR-Code, Datamatrix, Beetagg, Shotcode, usw.)
Der BeeTagg der Schweizer Firma connvision ist eine speziell für die Initiierung einer "human interaction" entwickelte Technologie . Der Code kennzeichnet sich unter anderem durch seinen Symbolcharakter, welcher die Aufmerksamkeit des Nutzers erzeugt sowie durch seine sehr gute Lesbarkeit in jeder Lage. Der BeeTagg Code lässt sich zudem "verschlüsseln" und ermöglicht daduch die sichere Ermittlung des Erzeugers des Codes, was Pishing vorbeugt. Somit ist der Code sowohl hinsichtlich Nutzerakzeptanz als auch als Zugangskanal zu geschäftskritischen Anwendungen geeignet.


Wie war die Resonanz auf Ihr Projekt? (optional)
Das Pilotporjekt PostAuto AG ist erst vor kurzem angelaufen. Die Resonanz im Vorfeld war durchwegs gut, Auswertungen zur Nutzung liegen in ca. 2 Monaten vor.


Wie schätzen Sie die Zukunft des Mobile-Tagging ein? (Prognostizierte Entwicklung und Wünsche)
Wir sind überzeugt, dass sich Mobile Tagging als einfacher Zugangskanal zu mobilen Anwendungen im Markt etablieren wird.


Was möchten Sie noch sagen?
Mehr Informationen zum Thema Mobile Tagging und den Leistungen der Post findet man unter http://www.yellowworld.ch/Loesungen/eCommerce/mobile.aspx

Dienstag, 14. August 2007

QR-Code vs DataMatrix

Heute wollen wir euch einen, mit Hilfe von Google Trends ermittelter Vergleich, zwischen QR-Code und DataMatrix vorstellen.




Die rote Linie steht für die DataMatrix und die blaue für den QR-Code. Sehr interessant finde ich folgende Entwicklungen:

1.Der QR-Code konnte in relativ kurzer Zeit zur Datamatrix aufschließen.

2.Die Beliebtheit der beiden Suchbegriffe ist in der letzten Zeit (seit Mitte 2007) stark steigend. Tendenziell gute Aussichten für die Entwicklung des Mobile-Tagging!



Wie die Analyse der aufegführten Regionen zeigt, ist der asiatische Raum dem europäischen um ein Vielfaches vorraus. Die Schweiz ist Europas Vorreiter und Deutschland leider nicht einmal unter den ersten 10.


Im deutsch- und englischsprachigen Raum lag bislang noch die Datamatrix in Front, was nicht zuletzt an den unterschiedlichen Entstehungsorten der beiden Codes liegt. (QR-Code in Japan und DataMatrix in Amerika)


Leider ist der Aussagegehalt der Grafiken in Bezug auf Mobile-Tagging nicht ganz so hoch einzuschätzen, da bei den Suchabfragen sicherlich die industrielle Nutzung der Codes eine große Rolle spielt. Aber es ist ein ansteigender Trend zu erkennen, der durchaus mit dem Mobile-Tagging in Verbindung stehen sollte.

Quelle: GoogleTrends Jump! Mobile

Sonntag, 12. August 2007

Schweizer Post die Zweite

Quelle: Schweizer Post

Wie in unserem letzten Artikel über ein Public-Tagging-Projekt der Schweizer Post bereits angedeutet, wirbt das Unternehmen neuerdings mit 2D-Barcodes auf Plakaten um neues Personal.
So können sich die Interessenten mittels der weiterführenden Links, die in den Codes dargestellt werden, mit dem Handy auf den entsprechenden Seiten über die aktuellen Stellenangebote informieren und Informationsmaterial direkt anfordern. Durchgeführt wird dieses Vorhaben von der Tochtergesellschaft der Schweizer Post, der yelloworld AG, die auch das Projekt PostAuto durchführt, und der Connvision AG, die wir ja schon im Zusammenhang mit dem Beetagg kennengelernt haben. Damit möchte die Post sowohl ihren hohen Grad an Innovationsfähigkeit unter Beweis stellen, als auch als attraktiver Arbeitergeben sich an den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe orientieren.
Wir hoffen bald mehr Informationen über die laufenden Projekte dieses Unternehmens im Rahmen unserer Tagpreneur-Reihe auf unserem Blog präsentieren zu können.

MobiBlogPara.de - Prunksitzung N°3

Die dritte Runde der MobiBlogPara steht vor der Tür und wir dürfen euch heute die 5 anregendsten Themen aus dem mobilen Bereich vorstellen.

Wer selbst Interesse hat eine Prunksitzung zu veranstalten, sollte einfach mal einen Blick auf unsere Satzung werfen.


1. Microsoft´s High Capacity Color Code (HCCB)

Auch Microsoft hat sich der Entwicklung von farbigen Barcodes angeschlossen und ihren eigenen Code entwickelt. Den High Capacity Color Code (HCCB). Bei dieser Ausprägung eines Barcodes dient die Farbe ebenfalls dazu, mehr Information auf weniger Platz zu speichern. Die Anzahl der Farben beschränkt sich bei Microsoft auf lediglich vier bzw. acht.
Für das Design des Codes wählten sie nicht die herkömmlichen Quadrate, sondern sie entschieden sich für die Dreiecksform, welche der zusätzlichen Platzersparnis dienen soll.
Bei der Verwendung von vier Farben verringert sich die Größe im Vergleich zu einem quadratischen Barcode um die Hälfte. Bei acht Farben wird nur noch ein Drittel des Platzes benötigt.





Diese neue Art des Barcodes soll die herkömmlichen Codes jedoch nicht ersetzen, sondern sie soll als Ergänzung dienen, erläutert Microsofts Forschungsdirektor Gavin Jancke. Zum Einsatz sollen die Microsoft-Barcodes auf DVDs, sowie auf Konsolenspielen, beispielsweise der X-Box 360, kommen.

Mehr dazu findet ihr, wenn ihr auf den Link oben klickt.



2. Via NFC zum Busticket


Bei Heike fanden wir einen netten Beitrag über das Projekt Contag. Der RMV hat bisweilen alle stärker frequentierten Haltestellen in Frankfurt mit passiven NFC-tag´s ausgestattet. Somit ist der Fahrkartenkauf einfach wie nie zuvor. Wenn man ein Nokia 6131 NFC Handy besitzt, muss es lediglich mit dem Contag in Berührung kommen und der Ticketkauf ist nur noch drei Klicks entfernt. Die Abrechung erfolgt nicht direkt über die Handyrechung, sondern man muss sich vorher erst registieren, der RMV schickt einen dann die Rechung.




Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann schaut geht doch einfach oben auf den Link.


3. Vorsicht ein Elch geht um

Aka-aki bietet mit seiner Platform eine Community für die Hosentasche. Wenn du in deiner Stadt unterwegs bist und deine aka-aki Software auf deinem Handy aktiviert hast, erkennt diese alle Member via Bluetooth im Umkreis von 20 Metern.






Momentan befindet sich aka-aki in der geschlossenen Beta-phase um die Stabilität zu testen. Für alle Interessierten gibt es auf dem aka-aki Blog aktuelle News rund um das Thema.
Sehr empfehlenswert!


4. Objekterkennung & Co.

Mobile Visions technologies beschäftigt sich mit dem Thema Objekt- und Gesichtserkennung.
Mit Visula Search on Demand ist es möglich, Marketingkampangen visuell auf statische Datenträger wie z. B. Plakate einzubinden.

Mit dem Radiosender 1 Live wurde ein Look-A-Like-Contest veranstaltet. Hier kann man sich ein Foto hochladen und die Software gibt eine prozentuale Ähnlichkeit mit einem Filmstar wieder. Einige nette Videos über PWC im wahrsten Sinne des Wortes gibt es im Showroom.
Also schaut doch mal rein!


5. Ultrawideband- Der schnelle Nachfolger von Bluetooth

Mit dieser neuen Technologie soll es nun möglich sein, Daten mit bis zu 450 MBit/sek über kabellosen Weg zu transportieren. Diese Art der Datenübertragung ist in etwa so schnell wie der Austausch über USB 2.0. Jedoch ist er ,wie schon erwähnt, kabellos!


Auch im Bereich der Nahbereichsfunksendern sind einige Fortschritte gemacht worden. Die sogenannten 'Multi Gigabit Wireless', welche die ersten Prototypen sind, lassen sogar die Ultrawideband's sehr alt aussehen. Je nach Größe, Leistung und Distanz (1m-10m), können sie zwischen 1,5-15 GBit/sek übertragen. So soll "Multi-Gigabit Wireless" in nur drei Jahren in der Lage sein, ein Heimnetzwerk zu erstellen, in dem Multimediaverbindungen eine komplette DVD in wenigen Sekunden übertragen können.

Last but not least! Auch diesen Blogeintrag können wir euch nur wärmstens empfehlen.



Wir von Mobile-Tagging hoffen, dass wir euch hiermit einen kurzen Rückblick interessanter Blogeinträge, die den mobilen Bereich betreffen, geben konnten und würden uns freuen euch öfters, auch auf unserem Blog, begrüßen zu dürfen.

Samstag, 4. August 2007

Nike- und Nescafé-Kampagne mit MobiTMS


Quelle: The Pondering Primate

In Asien setzt Nike in einer neuen Werbekampagne 2D-Barcodes von MobiTMS ein, über die wir in einem früheren Artikel bereits berichtet haben.
Der Code ist dabei auf Werbeplakaten zusammen mit 4 NBA-Stars abgebildet und dient als Download-Link. Es handelt sich hierbei allerdings nur um die erste Phase der Kampagne. Bald sollen weitere Features folgen.

Auf den Philippinen läuft überdies gerade eine Aktion mit Nescafé. In Kooperation mit der Szene-Zeitschrift Game Magazin werden mittels der Barcodes von MobiTMS Direktlinks für Klingeltöne und Videos angeboten. Auch mit MTV bahnt sich eine Zusammenarbeit mit MobiTMS an.

Neues Material für die Videothek

Freitag, 3. August 2007

Aap!Mobile - Integrated Mobile Marketing

Ich bin vorhin auf einen sehr interessanten Service gestoßen: Aap!Mobile - Integrated Mobile Marketing, ein Unternehmen, das in Japan und Amerika einen mobilen Service aus dem Bereich Commercial -Tagging anbietet.


Dynamische Rolltreppen! Ist das nicht mal was Interessantes? Anstatt diese tristen langweiligen schwarzen "Laufbänder", gibts jetzt Farbe und Informationen von nahegelegenen Geschäften! Und zwar mit Hilfe von 2D-Codes (QR-Codes)!!!



Der Kunde wird beispielsweise auf die mobile Webseite des Geschäftes weitergeleitet, auf der er die aktuellen Sonderangebote durchforsten kann.
Ein weiterer interessanter Service wäre bspw. auch eine Art GPS Datenübermittlung: Nachdem der Kunde den 2D-Code getagged hat werden die GPS Daten des Geschäfts mit seiner Navigationssoftware synchronisiert.
Mir gefällt der Service sehr gut und ich würde mich freuen sowas auch bald mal in Europa zu sehen zu bekommen!



Quelle: http://www.aapglobal.com/aapmobile.php

Donnerstag, 2. August 2007

Windows Live Confucius



Die beta Version von Windows live Confucius (Bitte den Internet Explorer verwenden!) wurde kürzlich veröffentlicht.
Da stellt sich die Frage, ob es sich dabei um eine Weiterentwicklung des windows live barcode Projektes handelt, über das wir schonmal berichtet hatten, oder doch eine Paralellentwicklung aus verschiedenen Ländern? Die alte Version ist zumindest noch online.

Windows hatte schon mit dem HCCB(High Capacity Color Barcode) den Einstig in die Welt des mobile-tagging geplant. Doch Confucius verwendet nicht den proprietären HCCB Code, sondern den japanischen QR-Code.





Auf der Seite gibt es einen kostenlosen QR-Code offline Generator zum downlaod (.NET Framework vorher installieren) und einen QR-Code Webservice mit dem man ganz einfach Tools für das de- und encodieren von QR-Codes erstellen kann. Der online Generator auf der Webseite bietet jedoch mehr features als die donwload version. Hier lassen sich nur URL und Text Inhalte generieren.


Auch werden mögliche Anwendungsgebiete für den Code angesprochen, so soll man sich eine trial Demo z.B. von dem Spiel Halo via taggen freischalten können. Nach dem taggen erhält man nach dem User Log-in einen nummerischen Code über SMS den man wiederum im x-box Spiel eingibt und somit das Spiel für 30 Tage freischalten kann.


Allerdings wird nicht explizit auf den Reader eingegangen, was ein bisschen Verwirrung stiftet. Bisweilen gibt es lediglich nur für das Dopod (828, 838) Handy einen mobil Client zum download.
Ich denke das Projekt Confucius soll eine Art Testlauf sein, denn die Aufgabenfleder von Confucius übrschneiden sich mit dem des HCCB. Der Windows Color Barcode soll überwigend auf Orginal DVD´s gedruckt werden und neben einem Kopierschutz soll auch der Kunde selbst weitere Informationen(oder Codes für Test-tiral´s) über das erworbende Produkt durch den HCCB erhalten.

Mittwoch, 1. August 2007

Update Mobile-Tagging Videothek

Wir haben einige neue Videos in unsere Mobile-Tagging Videothek aufgenommen!

Unter anderem:



gefunden auf webstandard.de (sehr intereassanter Artikel über Mobile-Tagging)


Oder:

TV-Bericht über Qode:




Oder ein Bericht über den Reader auf dem Nokia N95:



Es lohnt sich mal wieder in der Videothek reinzuschauen.