RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 14. September 2011

Teasen als Erfolgsfaktor von Mobile Tagging Kampagnen

Am Beispiel des Unterwäscheherstellers Triump möchte ich an dieser Stelle nochmals auf die Wichtigkeit des richtigen Teasens von Mobile Tagging Kampagnen hinweisen. Als Teaser versteht man allgemein einen Anreißer, der zum Weiterlesen, -hören, -sehen, -klicken oder in unserem Fall scannen verlocken soll.



Seit dem QR-Codes en vogue zu sein scheinen, sieht man unzählige schreckliche Kampagnen, in denen QR-Codes ohne jegliche Art von Beschreibung lieblos auf Anzeigen geklatscht werden. Es mag zwar sein, dass mittlerweile 2/3 aller Deutschen QR-Codes kennen und 1/3 diese auch bereits gescannt haben, aber das ändert nichts daran, dass der Nutzer immernoch motiviert werden muss einen QR-Code zu scannen. Bilder und Videos von sexy Frauen wie im obigen Beispiel helfen dabei sicher, wobei ich mir nicht sicher bin ob man genau die richtige Zielgruppe erreicht :-)

Mein Appell an all diejenigen, die Mobile Tagging Kampagnen planen. Bitte motiviert eure Nutzer die QR-Codes zu scannen und belohnt sie mit entsprechendem Content. Die Belohnung für diese Mühe wird ein Kunde sein, der sich viel intensiver mit eurer Marke beschäftigt als einer, der nur die Frauen auf dem Plakat betrachtet.

Während die Triumph-Kampagne das teasen in Ansätzen schon gut umgesetzt hat, ist der Content leider nicht ganz so gelungen. Die Seite ist nur halbherzig mobil optimiert und das Video ist vom Inhalt her wenig begeisternd. Fazit: Aufmerksamkeit erzeugt aber nicht ausgenutzt. Nutzer Experience allenfalls befriedigend.

Vielen Dank an Säm für die Zusendung der Bilder zu der Kampagne.

Keine Kommentare: