RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 6. Juni 2007

QR-Code jetzt als brandable "Dotcode"?

Und wieder gibt es eine neue Methode des Brandings für QR-Codes aus Japan! Das Unternehmen logoq.net präsentiert auf seiner Webseite eine neue Variante des QR-Codes.



Vom Design her ähnelt der neue QR-Code der Gruppe der Dotcodes. Der Unterschied zum "normalen" QR-Code liegt in den Modulen, die links(Bild unten) im herkömmlichen QR-Code als schwarz/weiße Vierecke und rechts in dem neuen Code als weiß/bunte Kreuze oder Punkte dargestellt werden.




Obwohl Logoq auf seiner Seite angibt, dass der veränderte QR-Code mit jedem handelsüblichen Reader lesbar sein soll, hatten wir mit unseren ersten Tests noch ein paar Probleme. Mit Quickmark konnte ich bislang keinen der Barcodes auslesen. Mit Kaywa konnte zumindest der ein oder andere Code gelesen werden. Logoq muss man allerdings zu Gute halten, dass sie bei den unterstützten Readern von den auf japanischen Handys vorinstallierten Readern gesprochen haben. Ein Test hiermit war für uns bislang leider nicht möglich.



Im QR-Code Design bewegt sich in letzter Zeit einiges. Der Vorsprung der nicht standardisierten Codes (Beetagg, ConnexTo, Trillcode) ist wieder ein wenig kleiner geworden.

Solltet ihr die Codes mit euren Readern testen, würden wir uns über euer Feedback sehr freuen!

Keine Kommentare: