RSS Feed
Publikationen
Labels

Samstag, 30. Juni 2007

Windows Surface und die Zukunft der 2D-Codes

Viele von euch haben sicherlich schon den ganzen Wirbel rund um das neue Windows Surface mitbekommen.





Hier eines der Videos das in mehreren Blogs aufgetaucht ist:



Ich möchte hier allerdings nicht alle Möglichkeiten des Surface's beschreiben, das wurde in anderen Blogs zur Genüge getan.
Wen das Surface im Allgemeinen interessiert, der kann sich hier weiter informieren:

Offizielle Website



Ich möchte hier auf eine Fähigkeit eingehen, die für das Thema Physical World Connection, und speziell Mobile-Tagging von Interesse sind.

In den meisten Videos über das Surface scheint es als ob die Objekte mit dem "Tisch" über eine magische Verbindung kommunizieren. Was hinter der ganzen Magie steckt ist aber in vielen Fällen ein simpler 2D-Code.




Hier zeigt ein Mitarbeiter von Microsoft wie er einen 2D-Dotcode-Stempel auf das Surface drückt. Durch die integrierten Kameras erkennt das Surface den Dotcode und gibt den damit verbundenen Inhalt wieder. In diesem Fall eine Grafik in einem Zeichenprogramm.



In einigen Videos wurden mehrmals Getränke gezeigt, die das Surface sofort erkennt. Auch hier werden 2D-Barcodes am Boden des Glases, bzw der Flasche eingesetzt.

Dies zeigt wiedereinmal wie wichtig die Technologie der 2D-Codes für die Zukunft der Physical World Connection ist.

Keine Kommentare: