RSS Feed
Publikationen
Labels

Donnerstag, 27. März 2008

BookCrossing mit Datamatrix


Überall, wo es um Codes und IDs geht, liegt der Einsatz von Mobile Tagging nahe. So auch bei der vollkommen abgefahrenen BookCrossing-Community. Hier hatte man die Idee, in der Öffentlichkeit Bücher liegen zu lassen. Diese Bücher sind mit einer ID ausgestattet. Wenn es jemand findet kann er ähnlich wie bei der Coca Cola Kampagne - "Code im Deckel" - zu Hause am Computer den Code eingeben. Hier nimmt man allerdings nicht an einem Gewinnspiel oder Ähnlichem teil, man lässt sich die Geschichte dieses speziellen Buches erzählen, man lässt sich durch die Gedanken anderer zu demselben inspirieren oder wird seine eigenen beim Lesen los.

Vor einigen Wochen war es im Forum mit QR-Codes im Gespräch und wurde abgelehnt, jetzt hat es laut dem englischen Roger eine Madam einfach mit der Datamatrix gemacht: Codes als Direktlink auf die Buchhistory. Super Idee! Einfach den Code generieren und auf dem Buch angebracht. Jederzeit und überall kann man Kommentare eingeben oder eigene loswerden. Und wir alle wissen, wie schnell sich der ein oder andere Gedanke verflüchtigt. Kompliment an Miia Ranta.

Quelle: http://2d-code.co.uk/bookcrossing-with-datamatrix-code/

Keine Kommentare: