Der folgende Beitrag ist vom Ideengeber der Projekte von zahnarztpraxis24.ch und von surfersrescue, Holger Ruscheweyh, über die wir kürzlich berichteten.
Vielen Dank an dieser Stelle! Und den Lesern viel Spaß bei diesem interessanten Beitrag
Wer sind Sie? (Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens)
Ich bin PR-Berater und Coach in der Nähe von Zürich und betreue u.a. einige Internetprojekte. Mein Fokus liegt im Coaching, d.h. ich zeige den Unternehmen, wie sie effektive und kostengünstige PR-Arbeit selbst leisten können.
In welchem Umfeld nutzen Sie Mobile-Tagging? (Beschreibung Ihrer Aktion)
Ich setze Mobile Tagging bei meinen Kunden ein, um dem Nutzer weitere Informationen zur Verfügung zu stellen. Auf der Seite des Zahnärzteteam Ort www.zahnarztpraxis24.ch verweist ein QR-Code auf die mobile, für Handys optimierte Webseite. So können z.B. von unterwegs per Formular Termine angefragt oder die Anfahrtsbeschreibung aufgerufen werden. Das Webradio RRZ Reggae Radio Zürich hat auf seiner Seite www.rrz.ch mittels eines QR-Codes auf seinen mobilen Newsfeed verlinkt, auf dem neben Nachrichten aus der Reggae-Szene auch Musikinfos aus dem Programm veröffentlicht werden. Jeder Hörer kann sich so schon auf dem Weg von der Schule oder der Arbeit darüber informieren, was es Neues auf RRZ gibt. Das Netzwerk Surfer's Rescue Zürichsee stellt auf der Internetseite www.surfersrescue.org seinen Mitgliedern per QR-Code eine Liste der Handynummern aller Mitglieder zur Verfügung, die in einem Notfall auf dem See kostenlos zur Hilfe gerufen werden können.
Warum haben Sie 2D-Codes anderen Technologien, wie SMS-Service, Bluetooth oder RFID, vorgezogen?
Der QR-Code hat ein grösseres Potential als alle anderen in Frage kommenden Technologien, da diese entweder auf wenige Zeichen beschränkt oder auf räumliche Nähe angewiesen sind. Ausserdem dürfen dem Nutzer keine hohen Kosten bei der Anwendung entstehen.
Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Einsatz von Mobile-Tagging?
Ich biete meinen Kunden durch Mobile Tagging eine innovative Technologie, die für Unternehmen und deren Kunden einen echten Mehrwert bei geringen Kosten bedeutet.
Warum haben Sie sich für den Einsatz dieses speziellen Codes entschieden? (QR-Code, Datamatrix, Beetagg, Shotcode, usw.)
Der QR-Code hat durch seine linzenzfreie Nutzung und die grosse Verbreitung in Asien das grösste Potential für eine Verbreitung in Europa.
Wie war die Resonanz auf Ihr Projekt? (optional)
Bisher nur positiv! Die Unternehmen erkennen den echten Mehrwert der QR-Codes.
Wie schätzen Sie die Zukunft des Mobile-Tagging ein? (Prognostizierte Entwicklung und Wünsche)
Ich denke, dass sich Mobile Tagging auch in Europa durchsetzen wird, wenn auch viel langsamer als in Asien. Doch in ein paar Jahren wird auch bei uns der QR-Code allgegenwärtig sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen