RSS Feed
Publikationen
Labels

Donnerstag, 14. August 2008

Venus Jahr = QR-Code Jahr 2008


Derzeit sorgt ein Plakat des Naturhistorischen Museums in Wien für Aufsehen im virtuellen Blätterwald. Zum ausgerufen Venusjahr 2008 hofiert die Austellung "Venus von Willendorf - Rätsel Steinzeitkunst" in Wien.
Auf dem Plakat zur Austellung wird auf dem Gesäß der weltbekannten steinernen Dame provokant mit einem QR-Code geworben. Durchaus gelungen finden wir, da der etwas deplaziert wirkende QR-Code die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Zumal das Motto der Austellung ja das Rätsel der Steinkunst propagiert. Für viele der Besucher dürfte auch der QR-Code immer noch eine gewisse Rätselhaftigkeit versprühen.
Das sollte sich aber in naher Zukunft ändern. Es handelt sich ja nicht um den ersten QR-Code in Wien, den es zu bestaunen gilt. Der japanische Code von Denso Wave hat heuer in Punkto Bekanntheitsgrad eine erstaunliche Entwicklung hinter sich.
Gestärkt durch die Richtungsvorgabe der OMA wird der QR-Code in Europa wohl bald kein unbekannter Gast in Printmedien mehr sein.

Quellen: Naturhistorisches Museum Wien und Mobile Zeitgeist

Keine Kommentare: