RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 27. April 2009

Code Reader Integration

Der typische Mobile Tagging Prozess besteht in der Regel daraus, einen Reader zu öffnen, den Code zu taggen um danach eine mobile Seite anzuzeigen. Soweit so gut. Aber schließt das nicht einige mobile Anwendungen aus?

Ein bisher weniger erschlossenes Einsatzgebiet ist die Integration eines Code-Readers in bestehende Handy-Applikationen, damit auch diese die Vorteile der Mobile Tagging Technologie nutzen können.


Quelle: Quickmark

Am Beispiel der neu erschienen Quickmark API erkennt man, dass die Applikation zwar verlassen wird um den Reader zu starten, aber diese läuft im Hintergrund weiter und erhält die gesammelten Daten vom Reader zurück. In diesem Fall gilt das nur für Windows Mobile. Aber auch Integration für Java und andere Betriebssysteme ist möglich, wenn gleich auch mit mehr Aufwand verbunden. Hierfür eignet sich unter anderem der zxing-Reader und der UpCode-Reader, die entsprechende Schnittstellen bereithalten (UpCode), bzw. Open Source zur Verfügung stehen (zxing).

Besonders interessant sollte das für alle Programme sein, bei denen es um die Sammlung von Daten geht. Beispiele wären Mobile Document Management und alle anderen Applikationen die eine Brücke zwischen Offline und Online Welt benötigen.

Keine Kommentare: