RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 4. August 2010

Fachpublikation: Mobile Tagging - Eine neue Schlüsseltechnologie im Electronic Business auf dem Vormarsch

Heute möchte ich euch eine brandneue Publikation über Mobile Tagging von der Erdt Concept GmbH & Co. KG vorstellen.


Wie der Titel bereits verspricht, dreht sich die Publikation schwerpunktmäßig um 2D-Codes im E- & M-Commerce.

Erdt Concepts sieht in Mobile Tagging großes Potenzial, welche letztendlich auf folgende Vorteile der Technologie zurückzuführen sind:

Vorteile von Mobile Tagging

  • Bereitstellung von interaktiven und personalisierten Mehrwerten am POI / POS
  • Erhöhung der unternehmensspezifischen Transparenz durch vertiefende Informationen
  • Erreichung eines größeren Qualitäts- und Nutzenempfinden beim Endkunde
Durch den Einsatz von Mobile Tagging können sich Unternehmen somit durch QR-Codes als innovatives Unternehmen profilieren, die Kundenbindung & -zufriedenheit steigern und gleichzeitig Vertrauen schaffen.

Grenzen von Mobile Tagging
Neben den Vorteilen werden natürlich auch Nachteile und Grenzen der Technologie beleuchtet.
  • Kompatibilität der Codes
  • Fehlende technologische Standards
  • Kosten im mobilen Internet
  • Mangelnde Bekanntheit
Dazu muss ich allerdings folgendes ergänzen:

Kompatibilität verschiedener Codes:
QR-Codes und offene Systeme haben sich durchgesetzt. Diese Kombination bietet schon heute maximale Reichweite.

Fehlende technologische Standards:
Standards fehlen vor allem im Bereich der Datenformate die in Codes verschlüsselt werden. Dies betrifft allerdings nur sehr spezielle Einsatzgebiete. Für 95% aller Anwendungen gibt es best practices die sich durchgesetzt haben.

Kosten für das Surfen im mobilen Internet:
Ich denke die Wachstumszahlen in diesem Markt sprechen für sich. Es ist wie in allen Märkten. Es gibt Early Adopters und die risikoscheuen Nachzügler. Ich denke wir bewegen und hier schon in einem fortgeschrittenen Markt.

Bislang mangelnde Bekanntheit:
Wir geben alles um das zu ändern. Es liegt an euch uns dabei zu helfen.

Anwendungsbeispiele von Mobile Tagging
Als Anwendungsbeispiele von QR-Codes und Co. werden unter anderem Extended Packaging und die Bereiche Marketing und Print vorgestellt.

Speziell das Fazit und der Ausblick hat mir sehr gut gefallen. Anstatt diesen hier vorweg zu nehmen verweise ich stattdessen lieber auf die Publikation und überlasse euch das Lesen selbst.

Kontakt:
Die Publikation kann kostenlos per E-Mail bestellt werden. Mehr dazu hier.

Keine Kommentare: