RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 5. Juli 2011

Mein Burger von McDonalds mit QR-Codes

Über den Einsatz von QR-Codes bei McDonalds Japan haben wir schon vor langer Zeit berichtet. Mitlerweile setzt auch McDonalds Deutschland auf die viereckigen Eyecatcher. Während die Japaner schon damals sehr objektorientiert auf die Nährwertangaben und Inhaltsstoffe der einzelnen Burger verwiesen, ist der in Deutschland genutzte QR-Code eher losgelöst von der restlichen Kampagne.


Auf den Tablettauflagen zur aktuellen Kampagne "Mein Burger" befindet sich ein QR-Code, der auf die mobile Webseite des Unternehmens verlinkt. Dort kommt man zwar nach einigem Navigieren auch zur "Mein Burger"-Unterseite, wird aber von da auf die "normale" Webseite verwiesen. Die flash-lastigen Webseite ist wohl auch schuld, dass kein direkter Link zur normalen Webseite angegeben ist.




Für mich ist die Integration des mobilen Kanals hier nicht gelungen. Der QR-Code wird auf dem Tablett nicht angeteasert und lässt den Nutzer völlig im Dunkeln tappen was ihn nach dem Scannen erwarten könnte. Des Weiteren hätten die Cross-Media-Möglichkeiten hier deutlich besser genutzt werden können. Direkte Abstimmung über den Geschmack der Burger vom Tablett oder der Verpackung des Burgers selbst sind nur eine Idee die mir direkt in den Sinn gekommen ist.

Keine Kommentare: