RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 14. Mai 2007

QR-Code Generator als Firefox Extension (Mobile Barcoder)

Eigentlich wollte ich euch schon länger von der sehr nützlichen Firefox-Extension "Mobile Barcoder" erzählen, hab es aber irgendwie immer wieder verschoben, bis ich durch einen Artikel auf theponderingprimate wieder mal daran erinnert wurde. Diese Erweiterung ermöglicht es einen 2D-Code (QR-Code) anzuzeigen, welcher die URL der aktuellen Webseite beinhaltet.
Besonders bei sehr langen URLs ist das wirklich hilfreich. Einfach mit dem Handy den tag fotografieren und die URL wird angezeigt. Dann gleich in die Favoriten speichern und man muss nie wieder mit der umständlichen Handy-Tastatur die nervige Adresse eingeben.

Nach dem Download und der Installation der Erweiterung ist unten rechts im Firefox die Schrift "Barcode" zu lesen.
Einfach mit der Maus darüber fahren und schon öffnet sich ein Bild mit dem QR-Code für die passende Seite.


Einzige Kritik die ich an der Erweiterung habe, ist die meiner Einschätzung nach zu kurze Anzeigezeit des tag's. Für einige Handys bzw. Reader ist diese Zeit einfach zu kurz. Mein Vorschlag wäre: Solange die Maus über dem Schriftzug ist, wird der Code angezeigt.

Alles in allem eine sehr brauchbare Erweiterung die ich nur weiterempfehlen kann.
Weiter Links zu diesem Thema:
Download
Entwicklerseite
Artikel
ThePonderingPrimate

Keine Kommentare: