RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 30. Mai 2007

Taggen ohne Reader: Mytago

Mytago aus den USA schlagen einen anderen Weg ein als klassische Readeranbieter. Um Codes zu lesen, benötigt man bei Mytago keine Reader Software, die vorher auf das Handy übertragen und installiert werden muss. Lediglich ein handelsübliches Fotohandy ist nötig.




Mytago bietet zwei Optionen, um die fotografierten Codes zu decodieren.
1. Foto direkt vom Handy per MMS an Mytago schicken
2. Foto am PC z.B. via Bluetooth übertragen und dann bei Mytago uploaden.


Des Weiteren wurde extra ein 2-D Code entwickelt, der in der oberen linken Ecke brandable ist.

147025813695

Hier eine kleine Auswahl der möglichen Images:

Mytago

Mytago
Mytago
Mytago
Mytago





Was einzigartig und sehr gut gestaltet ist, ist der Code Generator. Hier ist es möglich nach dem Login seine eigenen Codes zu erstellen. Das umfasst neben dem Codeinhalt auch das Image(Upload eigener Logos).
Zudem ist der äußere Bereich (Lageerkennung) in verschiedenen Farben gestaltbar:



Ich finde Mytago keine schlecht Idee, jedoch geht meiner Meinung nach bei dem Vorgang die Freude am Taggen verloren. Es muss erst ein PC vorhanden sein um die Inhalte abzurufen und wenn man mal unterwegs Taggen will, ist es gleich mit großem Aufwand verbunden. Ich kann natürlich den Code an Mytago mit dem Handy verschicken, jedoch ist es relativ teuer eine MMS mit Bildinhalt zu senden. Oder ich gebe direkt den 12 stelligen Nummerncode ein und verschicke ihn über email an Mytago, was wiederum mit hohem Zeitaufwand verbunden ist.
Ich denke, dass sich Mytago nur in einem kleinen Maße für Anwender lohnt, der Löwenanteil der User werden sich Reader holen oder diese bereits vorinstalliert haben.

Allerdings sollten sich auch die Readeranbieter von Mytago inspirieren lassen, denn der Code Generator ist mit Abstand einer der Besten die ich bislang getestet habe.

Keine Kommentare: