RSS Feed
Publikationen
Labels

Sonntag, 15. Juli 2007

Pilotprojekt für Mobile-Tagging im Appenzeller Vorland


Quelle: PostAuto


Kürzlich bin ich auf eine Meldung aus einem der europäischen Vorreiterländern in Sachen Mobile-Tagging gestoßen- Der Schweiz.
Hierbei handelt es sich um ein Pilotprojekt einer Public-Tagging-Anwendung des schweizer Transportunternehmens PostAuto.
So wurden 110 Schildern im Appenzeller Vorland mit 2D-Barcodes der Firma Beetagg versehen.
Durch Taggen der Codes, die an Wegweis- und Haltestellenstellenschildern angebracht wurden, wird der User direkt auf den Postserver weitergeleitet, der ihm eine Seite öffnet, auf der er die Angaben zur nächsten Haltestelle und den nächsten drei Abfahrtsterminen aller Linien angezeigt bekommt.
Der Vorteil gegenüber einem SMS Webservice wird in der höheren Benutzerfreundlichkeit der Anwendung und den günstigeren Kosten gesehen. Der Service richtet sich v.a. an Wanderer und wird noch bis Oktober 2007 getestet.
Nach einer Evaluierung des Projekts sollen Mobile-Tagging-Anwendungen auch in anderen Unternehmensbereichen von PostAuto, wie bspw. bei der Werbung von neuen Angestellten auf Plakaten, zum Einsatz kommen, gemäß den Aussagen von Oliver Füeler (Sprecher der Schweizer Post).

Quelle: derstandard.at


Keine Kommentare: