RSS Feed
Publikationen
Labels

Sonntag, 12. August 2007

MobiBlogPara.de - Prunksitzung N°3

Die dritte Runde der MobiBlogPara steht vor der Tür und wir dürfen euch heute die 5 anregendsten Themen aus dem mobilen Bereich vorstellen.

Wer selbst Interesse hat eine Prunksitzung zu veranstalten, sollte einfach mal einen Blick auf unsere Satzung werfen.


1. Microsoft´s High Capacity Color Code (HCCB)

Auch Microsoft hat sich der Entwicklung von farbigen Barcodes angeschlossen und ihren eigenen Code entwickelt. Den High Capacity Color Code (HCCB). Bei dieser Ausprägung eines Barcodes dient die Farbe ebenfalls dazu, mehr Information auf weniger Platz zu speichern. Die Anzahl der Farben beschränkt sich bei Microsoft auf lediglich vier bzw. acht.
Für das Design des Codes wählten sie nicht die herkömmlichen Quadrate, sondern sie entschieden sich für die Dreiecksform, welche der zusätzlichen Platzersparnis dienen soll.
Bei der Verwendung von vier Farben verringert sich die Größe im Vergleich zu einem quadratischen Barcode um die Hälfte. Bei acht Farben wird nur noch ein Drittel des Platzes benötigt.





Diese neue Art des Barcodes soll die herkömmlichen Codes jedoch nicht ersetzen, sondern sie soll als Ergänzung dienen, erläutert Microsofts Forschungsdirektor Gavin Jancke. Zum Einsatz sollen die Microsoft-Barcodes auf DVDs, sowie auf Konsolenspielen, beispielsweise der X-Box 360, kommen.

Mehr dazu findet ihr, wenn ihr auf den Link oben klickt.



2. Via NFC zum Busticket


Bei Heike fanden wir einen netten Beitrag über das Projekt Contag. Der RMV hat bisweilen alle stärker frequentierten Haltestellen in Frankfurt mit passiven NFC-tag´s ausgestattet. Somit ist der Fahrkartenkauf einfach wie nie zuvor. Wenn man ein Nokia 6131 NFC Handy besitzt, muss es lediglich mit dem Contag in Berührung kommen und der Ticketkauf ist nur noch drei Klicks entfernt. Die Abrechung erfolgt nicht direkt über die Handyrechung, sondern man muss sich vorher erst registieren, der RMV schickt einen dann die Rechung.




Wenn ihr mehr darüber erfahren wollt, dann schaut geht doch einfach oben auf den Link.


3. Vorsicht ein Elch geht um

Aka-aki bietet mit seiner Platform eine Community für die Hosentasche. Wenn du in deiner Stadt unterwegs bist und deine aka-aki Software auf deinem Handy aktiviert hast, erkennt diese alle Member via Bluetooth im Umkreis von 20 Metern.






Momentan befindet sich aka-aki in der geschlossenen Beta-phase um die Stabilität zu testen. Für alle Interessierten gibt es auf dem aka-aki Blog aktuelle News rund um das Thema.
Sehr empfehlenswert!


4. Objekterkennung & Co.

Mobile Visions technologies beschäftigt sich mit dem Thema Objekt- und Gesichtserkennung.
Mit Visula Search on Demand ist es möglich, Marketingkampangen visuell auf statische Datenträger wie z. B. Plakate einzubinden.

Mit dem Radiosender 1 Live wurde ein Look-A-Like-Contest veranstaltet. Hier kann man sich ein Foto hochladen und die Software gibt eine prozentuale Ähnlichkeit mit einem Filmstar wieder. Einige nette Videos über PWC im wahrsten Sinne des Wortes gibt es im Showroom.
Also schaut doch mal rein!


5. Ultrawideband- Der schnelle Nachfolger von Bluetooth

Mit dieser neuen Technologie soll es nun möglich sein, Daten mit bis zu 450 MBit/sek über kabellosen Weg zu transportieren. Diese Art der Datenübertragung ist in etwa so schnell wie der Austausch über USB 2.0. Jedoch ist er ,wie schon erwähnt, kabellos!


Auch im Bereich der Nahbereichsfunksendern sind einige Fortschritte gemacht worden. Die sogenannten 'Multi Gigabit Wireless', welche die ersten Prototypen sind, lassen sogar die Ultrawideband's sehr alt aussehen. Je nach Größe, Leistung und Distanz (1m-10m), können sie zwischen 1,5-15 GBit/sek übertragen. So soll "Multi-Gigabit Wireless" in nur drei Jahren in der Lage sein, ein Heimnetzwerk zu erstellen, in dem Multimediaverbindungen eine komplette DVD in wenigen Sekunden übertragen können.

Last but not least! Auch diesen Blogeintrag können wir euch nur wärmstens empfehlen.



Wir von Mobile-Tagging hoffen, dass wir euch hiermit einen kurzen Rückblick interessanter Blogeinträge, die den mobilen Bereich betreffen, geben konnten und würden uns freuen euch öfters, auch auf unserem Blog, begrüßen zu dürfen.

Keine Kommentare: