RSS Feed
Publikationen
Labels

Donnerstag, 2. August 2007

Windows Live Confucius



Die beta Version von Windows live Confucius (Bitte den Internet Explorer verwenden!) wurde kürzlich veröffentlicht.
Da stellt sich die Frage, ob es sich dabei um eine Weiterentwicklung des windows live barcode Projektes handelt, über das wir schonmal berichtet hatten, oder doch eine Paralellentwicklung aus verschiedenen Ländern? Die alte Version ist zumindest noch online.

Windows hatte schon mit dem HCCB(High Capacity Color Barcode) den Einstig in die Welt des mobile-tagging geplant. Doch Confucius verwendet nicht den proprietären HCCB Code, sondern den japanischen QR-Code.





Auf der Seite gibt es einen kostenlosen QR-Code offline Generator zum downlaod (.NET Framework vorher installieren) und einen QR-Code Webservice mit dem man ganz einfach Tools für das de- und encodieren von QR-Codes erstellen kann. Der online Generator auf der Webseite bietet jedoch mehr features als die donwload version. Hier lassen sich nur URL und Text Inhalte generieren.


Auch werden mögliche Anwendungsgebiete für den Code angesprochen, so soll man sich eine trial Demo z.B. von dem Spiel Halo via taggen freischalten können. Nach dem taggen erhält man nach dem User Log-in einen nummerischen Code über SMS den man wiederum im x-box Spiel eingibt und somit das Spiel für 30 Tage freischalten kann.


Allerdings wird nicht explizit auf den Reader eingegangen, was ein bisschen Verwirrung stiftet. Bisweilen gibt es lediglich nur für das Dopod (828, 838) Handy einen mobil Client zum download.
Ich denke das Projekt Confucius soll eine Art Testlauf sein, denn die Aufgabenfleder von Confucius übrschneiden sich mit dem des HCCB. Der Windows Color Barcode soll überwigend auf Orginal DVD´s gedruckt werden und neben einem Kopierschutz soll auch der Kunde selbst weitere Informationen(oder Codes für Test-tiral´s) über das erworbende Produkt durch den HCCB erhalten.

Keine Kommentare: