RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 11. September 2007

4D-Barcodes aus Weimar

Nachdem wir bereits über 3D-Barcodes und VideoCodes berichtet haben, folgt nun der nächste logische Schritt. 4D-Barcodes! Die üblichen 2D-Barcodes werden also um 2 Dimensionen erweitert. Hier kommt Farbe in Verbindung mit Zeit ins Spiel!

Das führt zu einer erheblichen Erhöhung der Datenkapazität. Welche Datenmenge genau in dem Code gespeichert werden kann, ist mir bislang leider noch nicht bekannt.





Die Juniorprofessur Augmented Reality hat den 4D-Barcode an der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt und will diesen Ende November auf dem International Symposium für Visual Computing in den USA vorstellen.

Die Informationsübertragung soll nicht nur zwischen Display und Mobiltelefon, sondern angeblich auch zwischen Handys untereinander funktionieren. Nur im Printbereich sollte es der Code schwer haben, da Zeit ja bekanntlich nicht im 2-Dimensionalen Raum abbildbar ist.





Besonders interessieren würde mich, wie gut die Lesbarkeit der Codes ist, denn durch den Einsatz von Farbe und bewegten Bildern könnte diese doch erheblich leiden.

Ich bin gespannt auf weitere Informationen und werde das Projekt aufmerksam verfolgen.

Quelle: uni-weimar, Mobile Zeitgeist

Keine Kommentare: