RSS Feed
Publikationen
Labels

Donnerstag, 20. September 2007

Tagpreneure(8)- Yavido

Quelle: Yavido.de

Heute habe wir das Vergnügen Euch das Unternehmen Yavido in unserer Tagpreneurreihe vorstellen zu dürfen. Vor einiger Zeit hatten wir über dieses Unternehmen ja bereits gebloggt.
Mein Dank geht an Frau Wien von der publiciteam Film PR Hamburg und die Verantwortlichen von Yavido für diesen konstruktiven Beitrag.

Wer sind Sie? (Kurze Vorstellung Ihres Unternehmens)

Die EURO I Fernsehproduktions- und Betriebs AG hat sich in den letzten zwei Jahren als Anbieter für interaktive Entertainment-Formate in den Bereichen Digital-Fernsehen, IPTV, Mobile und Internet am Markt etabliert. Rund um das Thema Musik präsentiert das junge Unternehmen mit Sitz in Hamburg zuschauer- und nutzerorientierte Unterhaltungsangebote mit vielfältigen interaktiven Features und umfangreichen Musik-Shopping-Möglichkeiten. Medienübergreifend erreicht die EURO I AG via TV, Handy, Web und IPTV die breite Zielgruppe der 14- bis 39jährigen.

Kernstück der EURO I AG ist die YAVIDO-Produktfamilie. Die junge Marke YAVIDO steht für Musik und Lifestyle, Entertainment und Kommunikation, attraktive Inhalte und moderne Interaktionsmöglichkeiten mit den Zuschauern. YAVIDO gibt es im digitalen Fernsehen, im IPTV, als Handy-Portal und im Internet. Ein durchdachtes Konzept und redaktionelle Qualität sichern das Vertrauen und das Interesse der Zielgruppe. Personalisierte Angebote erlauben es jedem Zuschauer und Nutzer, seine persönliche Unterhaltung passgenau zu gestalten. Mit YAVIDO bietet die EURO l AG dem Publikum beste Unterhaltung und Formate, die dauerhaft zum Mitmachen animieren.

Für Markenartikler bietet dies eine solide Basis, um ihre Produkte sympathisch und authentisch in der YAVIDO-Welt zu inszenieren. YAVIDO ist crossmedial aufgestellt und erreicht sein Publikum tagesbegleitend im TV, im Bereich Mobile, im Web und seit März 2007 via IPTV. Dabei kombiniert YAVIDO Musikunterhaltung und Zielgruppenkommunikation jeweils optimiert für die eingesetzten Medien. Auch in Zukunft wird die EURO I AG ihre Channel ausbauen und weitere attraktive Angebote für Zuschauer, User und Partner schaffen.


In welchem Umfeld nutzen Sie Mobile-Tagging? (Beschreibung Ihrer Aktion)

YAVIDO nutzt Mobile-Tagging im Rahmen des Lifestyle-Handy-Portals YAVIDO mobile und hat damit ein neuartiges Produkt auf den deutschen Markt geholt. Da die Tags, von YAVIDO als MOOTRIX gebrandet, per Kamera-Funktion von Handys gelesen werden können, bezieht der Anwender jeweils passend zur Situation genau die Informationen, die er benötigt. Auch kann er im Internet unter www.yavido.de <http://www.yavido.de> ganz einfach selbst seine persönliche MOOTRIX generieren.

Am 21. September 2006 wurde diese ebenso innovative wie unkomplizierte Form der Kommunikation den Besuchern des Hamburger Reeperbahnfestivals von den YAVIDO-Promotion-Teams vorgestellt. YAVIDO überzeugte dort nicht nur mit praktischem Nutzen, indem hinter die MOOTRIX Informationen zu Festival-Künstlern, Auftrittszeiten und -orten gelegt wurden, sondern auch mit innovativem Design. Im bunten Chaos der Stadt fallen die strukturierten schwarz/weiß-Grafiken sofort auf und wecken Entdeckergeist. Die Decodierung funktioniert über den eigens entwickelten YAVIDO-Client, der zuvor auf das javafähige Fotohandy geladen wurde. Dann muss nur noch die Grafik mit dem Handy abfotografiert werden und die Informationen werden sichtbar.

YAVIDO erreicht außer den Early Adoptern eine viel versprechende Zielgruppe, die medienübergreifend Informationen und eine innovative Ansprache fordert: die Teens. Neben redaktionellen und kommerziellen stehen personalisierte Inhalte im Fokus. So kann der Anwender innerhalb weniger Sekunden seine persönliche mobile Page generieren und publizieren. Damit kommt das mobile Angebot dem verstärkten Wunsch nach Selbstdarstellung und neuen Kontakten mit der persönlichen MOOTRIX nach, die jeder registrierte User kostenlos erhält und in seiner Umgebung platzieren kann.

YAVIDO verlängert für seine Zielgruppe die Entertainment-Inhalte aus TV und Web auf das Handy und begleitet sie konsequent durch den mobilen Alltag. YAVIDO verbindet dadurch die Realität mit der mobilen digitalen Welt. Als unkomplizierter Transfer zwischen Web und Handy handelt es sich um eine längst überfällige Erscheinung auf dem deutschen Markt. Entsprechend wird das Produkt angenommen. Dem Nutzer präsentiert sich damit übersichtlich und stimmig eine Palette an attraktiven Angeboten wie professionell recherchierte Informationen aus dem Bereich Show und Musik oder interessante Platzierungen zielgruppenaffiner Markenhersteller.


Warum haben Sie 2D-Codes anderen Technologien, wie SMS-Service, Bluetooth oder RFID, vorgezogen?

Mit der Technologie der 2D-Codes bieten wir den Nutzern einen zusätzlichen Service: Wir stellen nicht nur den einfachen Zugang zu aktuellen Inhalten auf dem Handy sicher, sondern wir geben dem Nutzer die Chance, durch das Erstellen einer eigenen MOOTRIX selbst aktiv und direkt an der YAVIDO-Welt teilzunehmen. Damit wollen wir den gegenseitigen Austausch unserer Nutzer untereinander nicht nur in unserem interaktiven TV-Programm, sondern auch über das Handy fördern. YAVIDO steht so allen Nutzern tagesbegleitend in allen relevanten Medien zur Verfügung.


Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Einsatz von Mobile-Tagging?

YAVIDO steht für Musik, Entertainment und Interaktion mit Nutzern und Zuschauern – mit Mobile Tagging haben wir unser Produktportfolio um einen innovativen Kanal erweitert, der alle Möglichkeiten bietet. Im Vordergrund steht User Generated Content, der sich mit dem Tagging-Tool für Konsumenten bestens einbinden lässt. Insgesamt haben wir 750.000 registrierte Nutzer, die unsere Dienste crossmedial im TV, Web, IPTV und Mobile nutzen. Auf dieser Basis werden wir mit unserem Handyportal kurzfristig und intensiv unsere Community mobilisieren.


Warum haben Sie sich für den Einsatz dieses speziellen Codes entschieden? (QR-Code, Datamatrix, Beetagg, Shotcode, usw.)?

Der YAVIDO-Code ist sehr fehlertolerant und kann beliebig abfotografiert und genutzt werden. Außerdem erlaubt der Code sehr spezifische Anwendungen, die uns für unsere Nutzer besonders wichtig sind. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Partner-Content einfach und unkompliziert eingefügt werden kann.


Wie war die Resonanz auf Ihr Projekt? (optional)?

Unsere Prognose hat sich bewahrheitet: YAVIDO auf dem Handy wird intensiv als Community und Informationstool genutzt. Mit mehr als 30.000 Usages sind wir die einzige Community in Deutschland, die erfolgreich mobile Tagging betreibt. Insbesondere in der Musikbranche wird die moderne und coole Form der Kommunikation gern angenommen.


Wie schätzen Sie die Zukunft des Mobile-Tagging ein? (Prognostizierte Entwicklung und Wünsche)

Das Beispiel Asien zeigt, welch großes Potential im Mobile Tagging liegt. Die Anwendung hat uns auch bisher schon großen Erfolg bei den Usern, aber auch auf Seiten der Markenartikler und Werbetreibenden gebracht. So konnten wir beispielsweise eine erfolgreiche Kooperation bei der bundesweiten Außenwerbungskampagne für das neue Album der Musikgruppe „Rapsoul“ realisieren, bei der eine MOOTRIX auf den Plakaten platziert ist. Wir blicken deshalb sehr optimistisch in die Zukunft und sind sicher, dass sich der Bereich des Mobile Tagging auch weiterhin positiv entwickeln wird.


Was möchten Sie noch sagen?

YAVIDO ist das einzige Unternehmen in Deutschland, das Mobile Tagging komplett in sein Produktfolio integriert hat. Wir haben bekannte identifizierte Nutzer, die regelmäßig unsere mobilen Angebote nutzen. Und es steht ein durchdachtes Geschäftsmodell hinter der Mobile Tagging-Anwendung von YAVIDO.


Keine Kommentare: