RSS Feed
Publikationen
Labels

Donnerstag, 3. Januar 2008

Ein Schritt in Richtung Standard

"Mobile Codes Consortium (MC2) initiative leads to GSM Association (GSMA) and Open Mobile Alliance (OMA) activities to accelerate mass mobile marketing using 2D Barcodes", heißt es in einer Pressemitteilung von MC2 vom 17.12.07.

Die namhaften Vertreter der MC2 (u.a. Deutsche Telekom und Nokia) schließen sich nun mit der weltweiten Vereinigung von über 620 Mobilfunkanbietern GSMA sowie der OMA in ihren Bemühungen zusammen einen Standard-Code zu definieren.

Derzeitige ist noch eine große Menge an Codes und Readern auf dem Markt vertreten sind. Das macht es den Firmen schwer sich für den "richtigen" zu entscheiden. Beziehungesweise gibt es noch keinen "richtigen", da der User noch leicht verwirrt oder enttäuscht wird. Beispielsweise laufen die derzeit wohl interessantesten Projekte in Deutschland mit unterschiedlichen Codes und Readern. Bspw. kann der BeeTagg-Reader (Kampgne Neu.de) keinen QR-Code auf der "Welt-Kompakt" entschlüssen. Umgekehrt kann der von "Welt Kompakt" empfohlene Kaywa-Reader den BeeTagg nicht entschlüsseln. Stelle man sich nur vor, nicht jedes Mobiletelefon könnte mit dem andern telefonieren. Die Vorstellung ist albern, die kommerzielle Nutzung schwierig. Daher soll ein Standard helfen.

Bisher ist noch kein Ergebnis bekannt. Es deutet jedoch so einiges auf den QR-Code als Spitzenkandidaten hin. Nicht nur die besagte "Welt Kompakt" entschied sich für diesen Code, auch der Google Barcode-Reader ZXing liest den QR-Code sowie der vorinstellierte Reader auf den ausgewählten Endgeräten der Nokia N-Serie.

Man darf gespannt auf das Ergebnis sein. Vor allem jedoch ist die Frage, wann es zu einer Entscheidung kommt. Denn über den Ehrgeiz von MC2 einen Standard für Europa und Amerika zu definieren, durften wir bereits Anfang Juni vergangenen Jahres berichten. Nun wird jedoch eine weltweite Lösung in Betracht gezogen. Ein Grund mehr auf den QR-Code zu schielen. Denn man darf sagen, dass in Japan - einem Top-Vertreter im mobilen Bereich - der QR-Code absolut dominiert.

Keine Kommentare: