RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 12. März 2008

Reader Test: Nokia Barcodescanner

Nach etlichen Posts über QR-Code, Data-Matrix, Beetagg und andere 2D-Code Konsorten, werden wir jetzt ein paar Reader testen. Den Anfang macht der auf den Nokia N93, N93i, N95 und E90 Geräten vorinstallierte Barcodescanner.


Neben der Data-Matrix liest er den QR-Code. Auch hab ich einige Sache gehört, dass er EAN Codes taggen kann. Allerdings hab ich es bisweilen nicht geschafft einen EAN zu scannen.

Generell ist die Handhabung umständlich, auf meinem Testgerät Nokia N95 ist zwar ein Autozoom vorhanden, allerdings reagiert er sehr träge. Bis ein richtiger Kontrast ensteht, so dass man auch im Display den Code erkennen kann, ist auch wieder einige Zeit vergangen. Neben URL Formaten, ist auch eine Erkennung von Text, SMS, Call und V-Card möglich. Das Menü lässt nur zwei Einstellungen zu, entweder Nahaufnahme an, oder aus. Einzig nützliche Zusatzfunktion ist das Speichern der gescannten Codes in einem Verlauf.

Neben der trägen Reaktion kommt noch die schlechte Erkennung über Distanz hinzu. Zudem ist zum taggen ausreichend Licht nötig. Aufgrund dieser Kriterien reiht sich der Nokia Barcodescanner ganz unten in die Liste der Reader ein.

Allerdings weiß Nokia über die Performance ihrer Applikation bescheid. Auf ihrer Website findet Ihr daher auch noch Links auf andere Readeranbieter. Schaut Euch mal um. Infos zu diesen "Empfehlungen" findet Ihr dann wiederum bei uns und ab sofort in unserer Reihe Reader-Tests.

Kommentare:

Koeln hat gesagt…

Ich nutze auf dem Nokia E50 den i-nigma Reader und bin sehr zufrieden. Eigentlich will ich nicht wechseln, warte aber trotzdem gespannt auf weitere Tests. Interessant sind neben den Einstellmöglichkeiten sicherlich auch Punkte wie Updatemöglichkeit. Ist dies über das Handy möglich, erfolgt es eventuell sogar automatisch oder muß ich umständlich auf einer WEB-Seite selber nachschauen.
Ein ganz Wichtiger Punkt ist auch die Historie. Wenn ich einen eingescannten 2D-Code nicht sofort verwenden will. Wie umfangreich ist die Historie und ist die Handhabung einfach oder umständlich.
Viel Spaß beim testen !
Gruß Michael

Smartphone hat gesagt…

Hello. This post is likeable, and your blog is very interesting, congratulations :-). I will add in my blogroll =). If possible gives a last there on my blog, it is about the Smartphone, I hope you enjoy. The address is http://smartphone-brasil.blogspot.com. A hug.