RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 23. April 2008

QR-Code Extension für FOP

Zur Abwechslung mal ein Post für die Entwickler unter uns, die wie ich gerne mal mit dem FOP (Formatting Objects Processor) von Apache arbeiten.

Mit dem FOP kann man aus XML- und FO-Files ziemlich simpel PFDs erstellen. Durch eine neue Extension ist es nun ebenso leicht möglich QR-Codes on the fly einzubinden.

Hello World Bsp.:

<fo:instream-foreign-object>
<qr:qrcode xmlns:qr="http://code.google.com/p/fop-qrcode"
length="20" cellsize="2" margin="4"
message="hello, world"
type="1" correction="L">
</qr:qrcode>
</fo:instream-foreign-object>

Gerade für Dokumentenmanagement, bei dem jedes Dokument in digitaler und ausgedruckter Form eindeutig identifiziert werden soll eine wirklich sinnvolle Entwicklung!

mehr Informationen und die Extension gibts hier

Keine Kommentare: