Das britische, allseits bekannte Traditionshaus Harrods setzt seit neuestem auch auf Mobile Tagging. Laut einem Bericht der Times will das Unternehmen damit neue, innovative Impulse setzen und sich in diesem Zuge als mobiler Pionier positionieren.
"We're trying to be a bit pioneering with this [...]We want to target a new customer base - thought leaders, as well as students - and this is a way of communicating with them through a different medium that feels new," meint Marketingleiter Martin Buckley von Harrods.
Gegenstand der aktuellen Kampagne sind Promotionaktivitäten, die durch Einsatz von QR-Codes unterstützt werden. Sie beziehen auf eine Ausstellung namens Design Icons, in deren Mittelpunkt die bekannte Modedesignerin und Architektin Vivienne Westwood steht.
Damit sollen vor allem eine jüngere Kundenklientel über ihr liebstes Medium, das Handy, angesprochen werden.
In dem Artikel werden auch die Probleme des fehlenden Standards angesprochen. Dennoch gibt sich Daniel Rosen, Director von AQKA, die letztes Jahr eine Barcode-Kampagne für die X-Box von Microsoft gelaunched haben, optimistisch:
"Mobile barcodes are definitely going to make outdoor and print media more powerful, but until the mobile carriers begin pre-installing software which can read such codes on their devices, they're likely to stay on the periphery."
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