RSS Feed
Publikationen
Labels

Freitag, 11. April 2008

Mobile Tagging vs. Flachbildfernseher

Hier ein Link-Flash zum Thema Mobile Tagging in der Presse. Im vergangenen Monat hat sich nämlich eine Anwendung im öffentlichen Diskurs ziemlich breit gemacht - und wurde nicht zuletzt sogar auf Bild.de diskutiert: Der Grabstein mit Code. Es handelt sich um Grabsteine, die mit QR-Codes verziert werden und auf Profile der Verstorbenen - auf Erinnerungen aus der Lebenszeit - verlinken. Wir hatte am 18.März darüber berichtet.

Scheint so als deutete sich hier ein kleiner Durchbruch in der Bekanntheit der Codes an. Ich denke nicht zuletzt, da das Thema nicht als IT-Spinnerei, sondern als allgemeine Spinnerei verkauft wird, als Thema, das (das kann man ruhig sagen) jeden betrifft. Auch möglich, dass eine laufende Diskussion über Fernseher in Grabsteinen (hier und hier), welche Bilder und Videos der Verstorbenen zeigen, das Ganze noch ein bisschen interessanter gemacht hat. Jedenfalls ist es ein Thema mit Tabus, es polarisiert. Makaber oder romantisch? In Würde oder würdelos? Fernseher oder Handy? Was denkt Ihr?



QR-Code oder Flachbildfernseher: Was ist der Grabstein von Morgen?
Stein des Anstoßes in der Öffentlichkeit machte hier der Spiegel am 29.03:

Weiter gings am 30.03 auf inside handy:

07. 04:

der standard

computerwoche

10.04

Bild.de:


11.04:

telekom-presse

und irgendwann:

krone

Keine Kommentare: