RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 28. Mai 2008

Mobile Marketing trifft Online-Games


Die Japaner machen es wieder einmal vor...
Wie bereits mehrfach berichtet, ist es im Mutterland des Mobile Tagging nicht unüblich,mittels QR-Codes von Verpackungen im Supermarkt auf mobile Webseiten zu verlinken.
Somit können seitens des Verbrauchers weiterführende Informationen eingeholt werden, wie z.B. Angaben über Nährwerte oder tiefergreifende Produktbeschreibungen, bzw. Promtoion-Aktivitäten, z.B. Gewinnspiele, abgewickelt werden.
Das ist dem japanischen Snack-Produzenten Tohato offensichtlich zu wenig. Er verbindet den Kauf von seinen beiden Chipssorten "Habanero" und "Satan Jorquia" mit einem Online-Game.
Je nach dem für welche der beiden Sorten man sich beim Kauf entscheidet, kann man durch Taggen, des sich auf der Packung befindlichen QR-Codes, am "World's Worst War" teilnehmen. Dies ist ein handybasiertes Online-Game. Entscheidet man sich für eine Packung "Habanero", tritt man der "Habanero Evil Army" bei; bei der Sorte "Satan Jorquia" verhält es sich entsprechend umgekehrt. Auf 20 Schlachtfeldern können dann munter Kämpfe ausgetragen werden.
Die virale Komponente soll dabei aber auch nicht zu kurz kommen. Gelingt es einem weitere Spieler zu gewinnen, die wiederum neue Spieler gewinnen können, wird man innerhalb des Spieles promoted und steigt im Rang.
Dieses orginelle Konzept konnte jüngst bei einem global ausgetragenem Wettbewerb für die beste Werbekampagne den ersten Preis einheimsen.

Quelle: Communities Dominates Brands

Keine Kommentare: