RSS Feed
Publikationen
Labels

Donnerstag, 7. August 2008

Das lange ersehnte Wort der OMA: Der "Standard"

Wir haben sehr, sehr lange darauf gewartet, doch jetzt ist es offiziell. In einem White Paper verkündet die Open Mobile Association (OMA) die Mobile Tagging Standards. Wie erwartet gibt es in der zweiten Dimension der Barcodes auch zwei Standardcodes: QR-Code und Datamatrix.

Der Doppelstandard:
QR und DM











Die OMA hatte sich im Januar in die nicht enden wollende Debatte des MC2 eingeschaltet, welche bereits seit über einem Jahr diese Regelung angstrebt hatte. Die ersten Resultate stimmen zuversichtlich, dass auch in Zukunft weitere Standard-Vorgaben bezüglich der Verarbeitung von Readern und Ähnlichem folgen. Hierzu ist in der Lektüre (Download hier) das sogenannte indirect Linking (siehe Abb.) hervorzuheben. Dabei handelt es sich um Codes, die keine URL, sondern eine ID enthalten. Diese ID wird von einer Redirection-Plattform bestätigt und der Zugriff auf einen hinterlegten Link wird gegeben. Der Code enhält somit nicht mehr nur Hyperlinks, sondern wiederum einen Code.

Quelle: Whitepaper OMA

Keine Kommentare: