RSS Feed
Publikationen
Labels

Donnerstag, 25. September 2008

Reader vorinstalliert (1) - Samsung macht´s vor. Wir sehen nach



Es geht los! Wir setzen den Startschuss in die neue Ära "Mobile Tagging". Oder ist es zum Feiern zu früh? Ab sofort ist die erste Vorinstallation von Software auf den Geräten von Samsung offiziell. Los geht es in Spanien, Italien und Dänemark in einem Monat, später weiter nach Mexico und Amerika.

Doch hierbei handelt es sich um die Software des amerikanischen Mobile Solution Dienstleisters Scanbuy, dem wohl stärksten Konkurrenten von Neomedia in den USA. Es handelt sich um einen proprietären Provider mit eigenem Code (EZ-Code: Siehe Abbildung). Die Performance des Readers 2.0.0 (get.scanlife.com) ist auch speziell auf diesen ausgelegt, was bedeutet, dass er auf unseren Geräten schonmal keinen QR-Code ausliest. Datamatrix erkennt er, allerdings unterstützt die Software kein Direct Linking, um mal im Jargon der OMA und CTIA zu sprechen. Direkt Linking ist die direkte Verlinkung einer Website, im Gegensatz hierzu schickt Indirect Linking den Code durch ein systeminternes Gateway. Mit anderen Worten: der Reader geht nur bei Codes online, die auch bei Scanbuy erstellt wurden und berücksichtig z.B. Formate wie die vCard und die "herkömmliche" URL nicht.




Das wäre kontraproduktiv. Was Neomedia mit seinem Patent auf den Auslesevorgang hätte bewirken können, könnte auch auf diesem Wege zumindest praktisch eintreten. Der Markt wird für weitere Mobile Tagging Dienstleister geschlossen. Reagieren andere Readerhersteller nicht entsprechend, kann sich in Europa schnell ein Monopolist breit machen. Doch hier sind wir guter Dinge. Wir schließen aus einem heftigen Streit zwischen Scanbuy und Neomedia, der sich derzeit auf Gomonews abspielt, dass dieses geschlossene System massiv angefochten wird.

Bereits vor dem Release der Partnerschaft von Scanbuy und Samsung hatte die CTIA - Wireless Association aus Washington - in einem Whitepaper den EZ-Code als Standard neben der Datamatrix verkündet. Das war schon ziemlich ungewöhnlich. Denn das bedeutet, dass das komplette sogenannte Mobile Tagging "Ökosystem" bestehend aus Providern, Usern, Readern und Servern in den Händen dieser Firma liegt - beschlossen von einem neutralen Verband. Um einen vernünftigen Reader auf den Markt zu bringen, müsste man quasi schon eine Lizenz von Scanbuy kaufen, damit man hier Codes erstellen und lesen kann und darf. Absoluter Wahnsinn!

Dementsprechend wird in der internationalen CEO-Etage auf Verschwörung und Bestechung, etc. geschimpft. Was nicht einem gewissen Unterhaltungswert entbehrt - wäre man nicht ein Teil dieses Ökosystems, welcher entfernt werden soll.

Wer das ganze Chaos noch nicht ganz durchleutet hat, allgemein mehr davon lesen möchte, oder Manager von Weltformat bei anti-subtilen und postlatenten Anschuldigungen bestaunen will, schaut bei folgenden Links vorbei:


Pressemitteilung- Scanbuy
Gomonews
CTIA Whitepaper

Wir halten Euch über die Readersituation - vor allem aber in Europa - in diesem neuen Label auf dem Laufenden.

1 Kommentar:

Stan Wiechers hat gesagt…

guter kritischer post. wichtig zu zeigen das das eine negative entwicklung ist die nicht gerade im zeichen der innovation steht sondern nur dem schnoeden mammon dient.