RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 22. September 2008

Tagpreneure 17: Mein Wunsch: seid mutiger, zeigt, dass ihr innovativ seid!










Wir haben bereits über die Stellenausschreibung 2.0 aus dem Hause Berger, Baader, Hermes gepostet. Nun präsentieren wir den Tagpreneure-Beitrag; im Interview: Matthias Berger persönlich. Sein Apell an die Werbetreibenden:" Seid mutiger, zeigt, dass ihr innovativ seid!" Ein bißchen länger dieser Beitrag, doch es lohnt sich!

Wer sind Sie?

Berger Baader Hermes versteht sich als Agentur für kreative und interaktive Markenführung. 2001 als typische Internetagentur gegründet bieten wir heute unseren Kunden alle Kanäle des Marketings an und entwickeln medienunabhängige Konzepte, wobei die DNA der Agentur immer noch durch digitale Kanäle geprägt ist. Die Agentur besteht heute aus 35 Leuten, die aus den Disziplinen Strategie/Planning, Kreation Klassik, Kreation Online, Dialogmarketing, Handelsmarketing, Online-Marketing, Mobile-Marketing, Webdesign, Animation, Film und Programmierung kommen. Zu unseren betreuten Kunden zählen u. a. AMD, HypoVereinsbank, ETFlab Investments, InterContinental Hotels Group, Jägermeister, UniCredit oder Sun Microsystems.

In welchem Umfeld nutzen Sie Mobile-Tagging?

Wir suchen Multichannel-Spezialisten aus allen Disziplinen zum weiteren Ausbau der Agentur. Mobile Marketing sollte für unsere Zielgruppe kein Fremdwort sein. Zur gezielten Qualifizierung ist das Keyvisual ein QR-Code in Stellenanzeigen, beispielsweise in Fachzeitschriften (werben & verkaufen, Horizont) oder auch durch Aushänge an Universitäten, Fachhochschulen, Akademien oder der Verteilung auf Messen und Branchenevents.

Warum haben Sie 2D-Codes anderen Technologien, wie SMS-Service,
Bluetooth oder RFID, vorgezogen?

SMS wäre von der Mechanik eine Alternative gewesen, mit der wir sicherlich auch mehr Reichweite erzielt hätten. Unser Ziel war es aber innovativ, kreativ und vor allem Aufmerksamkeitsstark im Umfeld anderer Stellenanzeigen zu sein. Dies hätten wir mit SMS in keinster Weise erreicht.

Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Einsatz von Mobile-Tagging?

Die direkte Ansprache technologiebegeisterter Kandidaten. Vor allem von Leuten, die uns so als Agentur noch gar nicht auf dem Radar gehabt haben. Lieber weniger aber dafür wesentlich qualifizierter.

Zum anderen dient das aufmerksamkeitsstarke Motiv des QR-Codes, weil auch noch nicht so häufig gesehen in Deutschland und noch nie in einem Stellenmarkt, zum Imagegewinn des Agentur bei und zeigt potenziellen Kunden, dass wir auch in diesem Kanal kompetente Ansprechpartner sind.

Warum haben Sie sich für den Einsatz dieses speziellen Codes
entschieden?

Überzeugt hat uns die Gestaltungsmöglichkeit durch die Integration unseres Logos direkt in den Code. Diese Kombination ergab eine kreative Optik. Man könnte ein Labyrinth interpretieren, in dessen Mitte unsere Agentur ist. Wir haben deswegen auch noch einen Startpunkt definiert, der den direkten Weg zu uns zeigt. In diesem Fall direkt auf unsere spezielle Job-WAPsite. Das schöne ist, dass keine weitere Headline notwendig ist. Die Elemente sind gekonnt und spannend kombiniert. Ich kann auch an diese Stelle nur nochmal unsere Texter und Gestalter loben. Mir gefällt die Umsetzung ausgesprochen gut.

Wie war die Resonanz auf Ihr Projekt?

Bisher sogar wesentlich höher als erwartet. Die Abrufe auf der WAPsite sind bereits im deutlich 3stelligen Bereich. Obwohl offen gesagt, die Mehrheit der Bewerber das Motiv sehen und dann direkt unsere Website besuchen. Es haben sich bereits sehr interessante Kandidaten gemeldet. Warten wir mal ab, die Aktion läuft ja noch bis Ende des Jahres.

Wie schätzen Sie die Zukunft des Mobile-Tagging ein?

Die Werbetreibenden in Deutschland sind noch nicht mutig genug. Das liegt meist an der eigenen Unkenntnis und der fehlenden technischen Reichweite. Wir werden aber nur genügend Reader auf die Handies bekommen, wenn es auch Anwendungsfälle gibt. Sprich schöne Kampagnen kreiert werden, für die sich eine interessante, unterhaltsame oder auch serviceorientierte Verlängerung lohnt. Der Durchbruch lässt noch etwas auf sich warten. Hier wird das iPhone
3G und die damit verbundene Durchsetzung der Daten-Flatrates alle Mobile Marketing Aktivitäten kräftig unterstützen und voran treiben. Mein Wunsch an Werbetreibende: seid mutiger, zeigt, dass ihr innovativ seid, nichts einfacher als alleine schon durch die Darstellung von Mobile Tagging. Vor allem Außenwerbung lässt sich damit perfekt verlängern.

Welche Readersoftware bieten Sie an?

Wir haben bewusst keine vorgeschlagen, da wir der Meinung sind, dass dies unserem Ziel widerspricht und die von uns angesprochenen Leute bereits einen Reader installiert haben müssten. Oder eben andere Wege finden. Der QR-Code funktioniert mit den gängigsten Readern und selbst für das iPhone gibt es jetzt auch funktionierende Apps.

Mit welchem Serviceanbieter arbeiten Sie zusammen?

Die WAPsite läuft mit dem Mobile CMS von netbiscuits. Der Rest ist komplett inhouse bei uns entstanden. Ist ja auch unser tägliches Geschäft.

Keine Kommentare: