RSS Feed
Publikationen
Labels

Samstag, 11. Oktober 2008

TV Tipp: Tagging

Am morgigen Sonntag, dem 12.10, haben wir einen Fernsehtipp für Euch! Denn nach zahlreichen internationalen Fernsehauftritten des QR-Codes (Konsum TV etc. ) bemüht er sich nach Deutschland zu Yve Fehring (siehe Links). Das Computainment Magazin "Neues" betitelt die Folge: "Die Welt ist ein Code", und lässt nicht nur hierdurch auf ein TV Highlight hoffen! Denn die Sendung ist eine von drei Kandidaten für den Deutschen Fernsehpreis. Also: Wird sicher gut! Beginn 16.30 auf 3Sat. Hier die Vorankündigung:


"Tafeln an Sehenswürdigkeiten sind "out", "QR-Codes" sind "in". Viele Handys können diese Barcodes, die an Sehenswürdigkeiten und Werbeplakaten angebracht sind, erkennen, und verbinden direkt mit einer Info-Seite im Internet. - "neues" zeigt, wie und wofür man QR-Codes einsetzen kann.

Wer schon einmal seltsame schwarze Symbole an Sehenswürdigkeiten und auf Werbeplakaten entdeckt hat, ist bereits über sie gestolpert: die QR-Codes. QR-Codes sind Barcodes, wobei "QR" für "Quick Response", also "schnelle Antwort", steht. Viele Handys und PDAs können diese Codes dank eingebauter Kamera und spezieller Software auslesen. Der Benutzer muss nur die Kamera auf den Barcode halten und wird direkt auf eine Internetseite mit entsprechenden Informationen gelotst. In Japan sind diese Codes schon besonders verbreitet: Sie finden sich dort in Zeitschriften, auf Informationsblättern, Werbeplakaten und sogar auf Grabsteinen. Mit dem Code können Informationen wie Weblinks, Telefonnummern und Adressen übermittelt werden, die man auf diese Weise nicht mehr abtippen muss. Auch Tourismusbehörden verwenden solche Codes, sodass Besucher Informationen direkt vor Ortabrufen können. Das 3sat-Computainment-Magazin "neues" zeigt, wie und wofür man QR-Codes einsetzen kann."

1 Kommentar:

Stan Wiechers hat gesagt…

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/606282?inPopup=true

zum nochmal anschauen;)