RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 19. November 2008

CSI New York: Der QR-Code löst den Fall



Danny Messer und Lindsay Monroe sind ratlos. Ein rätselhafter Mord in New York scheint für die CSI Hollywood Kriminalisten unlösbar! Hausdurchsuchung und Autopsie bringen wenig Aufschluss. Doch als es schließlich soweit kommt, dass eine Ermittlerin bedroht wird, gelingt den Forensikern der Durchbruch: "It´s a QR-Code. They are poppin´ up everywhere, they are the newest thing", erklärt Danny einem Kollegen die Vertrautheit mit der Optik des neuen Indizes.
Doch die junge Wissenschaftlerin Lindsey weiß mehr: "QR stands for Quick Response."
"Quick Response for what?"
"Well, you don´t know until you scan it (...) it makes you jump from printed content to online content."
Die ausführliche Erklärung (siehe Video) ist wunderbar verständlich. Die Demonstration beeindruckend! Denn die Readersoftware, die Lindsay verwendet, ist leider auch ein Produkt der Traumfabrik. Doch letztlich geht es ja ums Prinzip.
Der Code muss allerdings von den Spezialisten rekonstrukiert werden. Schließlich verlinkt er auf die Plattform einer Community, deren Mitglieder untereinander ihre dunkelsten Geheimnisse austauschen. Als ein Mitglied eines dieser schrecklichen Geheimnisse (meine Frau ist meine Tochter etc.) weitererzählen wollte, entstand das Motiv für den Mord.

Tja, ein Durchbruch der Forensik? - Mal sehen. Der Durchbruch des QR-Codes? Volltreffer. Liebe Damen und Herren der Mobile Marketing Szene, liebe verbliebene Skeptiker (falls vorhanden): die Würfel sind gefallen - It´s poppin' up everywhere.

Keine Kommentare: