RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 7. April 2009

Barcoo - 1D Barcode Tagging



Barcoo ist ein junges Startup aus Berlin das sich dem Scannen von EAN Codes (weltweite Bezeichnung GTIN) gewidmet hat. Durch das Taggen von Produkten im Supermarkt können herstellerunabhängige Zusatzinformationen, wie Benutzerbewertungen und Ökoverträglichkeit, direkt am POS aufgerufen werden. Ein echte Innovation ist die Lebensmittel-Ampel die durch Farbe die Inhaltsstoffe eines Produkt kennzeichnet, und über eine mobile Seite erreicht weden kann. Hier ein kleines Video zu Barcoo:



Leider gibt es den Barcoo Reader nur für Symbian und Java Modelle, ein Support für das iPhone so wie für Windows Mobile sollen folgen, den Scanner bekommt ihr via QR-Code:

Testcodes findet ihr hier.

Alternativ kann auf der Seite http://www.barcoo.mobi/ das Produkt oder die GTIN direkt eingegeben werden. Probleme gibt es allerdings noch auf einigen Verpackungen wie Dosen oder Flaschen, die Rundung erschwert hier den Ausleseprozess. Zudem kommen noch die unterschiedlichen Größen der GTIN Codes hinzu. Mal von diesen kleinen Kinderkrankheiten abgeshen ist Barcoo ein gutes Beispiel dafür wie das Tagging einem das Leben erleichtern kann.

Keine Kommentare: