RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 27. Januar 2010

Fußgängernavigation mit Mobile Tagging in Wien am Südtiroler Platz

Unter dem Projektnamen "Ways4all" entsteht an der FH Joanneum in Kapfenberg derzeit ein Verfahren zur Fußgängernavigation an großen öffentlichen Anlagen wie Bahnhöfen. Mit Hilfe von QR-Codes und Mobile Tagging sollen Fahrplanauskünfte in Echtzeit und Wegbeschreibungen verknüpft und dem Nutzer individuell zur Verfügung gestellt werden.



Die QR-Codes erscheinen dabei in sogenannten Aufmerksamkeitsfeldern und beinhalten eine Ortsinformation um konkrete Wegbeschreibungen wiedergeben zu können.

Eine erste Machbarkeitsstudie wird am Südtiroler Platz in Wien stattfinden. Eine Ausweitung des Systems ist bis 2014 auch für den Wiener Hauptbahnhof und auch auf den Outdoor-Bereich vorgesehen.

Neben 2D-Codes werden auch RFID-Tags eingesetzt um das System barrierefrei für blinde Menschen zugänglich zu machen. Da diese Systeme allerdings höhere Kosten sowohl bei Betreiber und Nutzer hervorrufen wird in der Machbarkeitsstudie auch getestet ob blinde Nutzer mit Hilfe des Leitsystems auf die QR-Code-Nutzung zurückgreifen können.

Ich bin mir sicher, dass wir zu gegebener Zeit von unserem Vor-Ort-Korrespondenten Andy einen Testbericht erhalten. :-)

Quelle: orf.at

Keine Kommentare: