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Montag, 18. Januar 2010

GFK Analyse zu Mobile Tagging in Österreich


"Mobile Tagging hat in Österreich großes Potenzial"

Eine Analyse der GFK Austria vom 18.01.2010 hat ergeben, dass Mobile Tagging ein großes Potenzial in Österreich besitzt. Obwohl bislang erst 3% der Befragten aktiv an einer Kampagne teilgenommen haben zeigen 20% Interesse an zukünftigen Kampagnen.

"Zwar haben bisher erst 3% der Österreicher einen Mobile Tag selbst abfotografiert, allerdings halten 20% - also rund 1,4 Millionen Menschen - diese Möglichkeit grundsätzlich für sehr interessant oder interessant, wie eine aktuelle Online-Studie der GfK Technologiemarktforschung mit 500 Befragten zeigt."

Beonders hohes Interesse weist die Zielgruppe der 15 - 29 jährigen auf, bei denen sogar 37% der Befragten die Technologie gerne nutzen würden.

"Bei jungen Konsumenten bis 29 Jahre sind es sogar 37%, die sich für Mobile Tagging interessieren. "Das Potenzial für diese neue Form der Kundenansprache ist in Österreich gegeben – speziell in jungen Zielgruppen. Wir sprechen hier immerhin von rund 600.000 Personen und im Normalfall heavy usern, wenn man nur die 15 bis 29 Jährigen ins Kalkül zieht.", so Robert Madas von der GfK Austria Technologie-marktforschung. Immerhin rund 25% der Österreicherinnen und Österreicher haben schon einmal von Mobile Tags gehört."


Eigentlich fasst die Studie nur das in Zahlen, was wir seit längerem wissen:

  • das Potenzial der Technologie ist immens
  • aber nach wie vor besteht ein hoher Aufklärungsbedarf
  • je jünger die Zielgruppe, desto größer das Interesse
  • Inhalte und Aufmachung der Kampagne spielen eine entscheidende Rolle

Pressemeldung

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