RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 20. Januar 2010

QR-Arts: Beeindruckende QR-Code Plastik von Frank Haase

Heute möchte ich gerne ein äußerst beeindruckendes QR-Code Kunstwerk vorstellen.


Zum Kunstwerk:
Die Plastik "Die Deutsche Einheit" vereint in einem Kunstwerk gleich zwei QR-Codes (Ost/ West) und gedenkt dem 20. Jahrestag des Mauerfalls. Das klingt im ersten Moment noch nicht sonderlich beeindruckend, bedenkt man aber, dass jeder Code nur aus einer speziellen Richtung ausgelesen werden kann, wird schnell der Sinn der Plastik in Form eines stilisierten Grenzpfahls klar. Als Datenmodule dienen statt schwarzer Quadrate dreidimensionale schwarze Kugeln wie im folgenden Bild zu sehen ist:


Die in den beiden QR-Codes versteckten Botschaften lauten "Ost" und "West" und sind jeweils nur aus der entsprechenden Himmelsrichtung auslesbar. Der Künstler will damit die verschiedenen Sichtweisen von Ost und West auf die Vereinigung darstellen.




Zum Künstler:
Der 1968 geborene Frank Haase hat bereits eine Vielzahl von QR-Code Kunstwerken erstellt. Diese können auf seiner Website qr-art.com oder vom 10.01 bis 06.03.2010 im Hotel-Restaurant Neuhaus in der Iserlohn-Lössel bei einer Ausstellung zum Thema "QR-Art und Schattenbilder" bestaunt werden. Besonders interessant fand ich auch das aus 100 QR-Codes bestehende QR-Eye das auf derzeitige und zukünftige QR-Arts des Künstlers verlinkt:



Sowohl die Technik, als auch die Hintergründe der QR-Code Plastik überzeugen. Ich kann getrost sagen: Das ist das beste QR-Code Kunstwerk, das mir bislang begegnet ist.

Quelle: frank haase design, qr-art.com, 2d-code

Keine Kommentare: