RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 16. Februar 2010

Mobile Payment: PayPal kombiniert mit QR-Codes

Vor einigen Wochen hatten wir das Thema Mobile Payment schon einmal kurz in einem Artikel thematisiert.

Jetzt hat PortaPayments im Rahmen einer Developer Challenge erstmals Paypal Dienste mit QR-Codes verknüpft.



Der QR-Code stößt den Payment-Prozess entweder von einer gedruckten Rechnung oder einem Handy-Display an und ermöglicht einen Zahlungsaustausch in 5 Schritten.

Step 1 - The payment recipitent generates a payment code.

Step 2 - The payment sender scans the payment code.

Step 3 - The sender is taken to the PayPal site where they enter their password.

Step 4 - The sender confirms payment.

Step 5 - The recipient gets the money.

(Quelle: PortaPayments)

Der eigentliche Vorteil liegt also darin, dass der Nutzer mit Ausnahme seines Passworts, nichts manuell eingeben, sondern nur die bereits eingetragenen Zahlungsinformationen bestätigen muss. Ich würde mir ein derartiges Verfahren auf allen Rechnungen wünschen.

via 2dcode

Keine Kommentare: