RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 14. Mai 2007

Mobile Streaming

Hallo zusammen,

bin vor einiger Zeit auf eine interessante Neuerung gestossen.
Dabei handelt es sich um einen sogenannten Video 2D-Code. Was bringt mir das?
Ganz einfach: Da eine Vielzahl von 2D-Codes in schneller Abfolge angezeigt werden, können in der Summe deutlich mehr Informationen gespeichert werden. Man spricht hier von einem Streaming. Die Idee, die Informationen auf mehrere Codes zu verteilen ist nicht neu, Quickmark nutzt diesen Ansatz bereits zum Speichern von Bildern. Allerdings werden hier die Codes einzeln gespeichert und nicht in einem Stream wie bei den V-Code.


Durch die Erhöhung der speicherbaren Datenmenge eröffnen sich neue Einsatzgebiete. So kann man bspw. Klingeltöne, Videos, Bilder oder auch Handy-Games auslesen und runterladen.
Vorteil hierbei ist, dass man kein Datenkabel bei der Aktion braucht, ja nicht einmal online sein muss um die gewünschten Daten auf das Handy zu ziehen. Somit kann man sich die bis jetzt noch teuren Downloadkosten sparen.

Die Demo-Software hierfür könnt ihr euch auf mobileama.com runterladen und ausprobieren.

Sehr interessanter Ansatz...dieser V-Code.

Test by mHegen:
Erste Tests mit einem O2 XDA Mini S mit Windows Mobile 5.0 haben gezeigt, dass das Streamen wirklich funktioniert. Am Anfang war ich sehr skeptisch, weil ich aus Erfahrungen wusste, dass man selbst bei einem einzigen 2D-Code oft lange warten muss, bis der Reader den Code erkannt hat. Ich war mir also unsicher ob mein Handy die sehr schnell wechselnden Codes erkennen würde. Ausserdem war mein Handy nicht auf der Liste der unterstützten Handys aufgelistet. Aber davon lässt man sich natürlich nicht abbringen :-)
Als ich den Reader dann das erste mal gestartet habe, ist mir direkt mal das Handy abgeschmiert. Egal, einmal durchatmen und nochmal :-)
Beim 2ten Versuch sah das ganze dann schon besser aus. Ich war sehr verblüfft wie viele Effekte auf meinem Display zu sehen waren. Viele Rote Quadrate und Striche haben versucht aufzuzeigen wie ich auf den Code zielen muss. Das ganze war für mich allerdings eher verwirrend. Die Benutzerfreundlichkeit ist meiner Ansicht mit den anderen Readern bislang noch nicht zu vergleichen, aber es ist ja auch nur eine Vorabversion.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Zielen hat der Reader dann angefangen die schnell wechselnden Codes zu erkennen und mir den Fortschritt in einem Statusbalken angezeigt. Es ist faszinierend wie schnell die Codes teilweise erkannt werden. Meiner Einschätzung nach bis zu 3 Codes pro Sekunde. Innerhalb von 30 Sekunden hatte ich ein Bild mit 7kb heruntergeladen. Innerhalb von 25 Sekunden ein Klingelton mit 5kb. Wenn man besser im Zielen ist als ich, geht das bestimmt auch schneller.
Mir hat allerdings eine Möglichkeit gefehlt den Speicherort anzugeben. So musste ich längere Zeit suchen, bis ich die Daten wirklich gefunden hatte. Ein weiteres "Manko", was sich wohl nicht ändern lässt, ist dass man nach einem verpassten(nicht erkanntem) Bild/Code warten muss bis dieser wiederholt wird. Je mehr Codes in einem Stream vorkommen, desto länger muss man natürlich warten.
Als Fazit muss ich sagen, dass ich begeistert bin. Wenn die Jungs von mobileama weiter an der Benutzerfreundlichkeit arbeiten, kann ich mir wirklich viele Einsatzgebiete für den V-Code vorstellen. Wobei er meiner Meinung nach nicht in direkter Konkurrenz zu herkömmlichen 2D-Codes steht, da die beiden unterschiedliche Bereiche abdecken. Die 2D-Codes die Print-Medien und der V-Code die Displays.

Keine Kommentare: