RSS Feed
Publikationen
Labels

Freitag, 25. Mai 2007

Neues von Semapedia

Seit gestern gibts Semapedia jetzt auch in Chinesisch, Japanisch und Polnisch.


Was mir sofort aufgefallen ist, ist dass die chinesische Version anscheinend wesentlich mehr Daten enthält. Kein Wunder bei den Unmengen an Zeichen die es in der Sprache gibt. Mit einem handelsüblichen europäischen Handy scheint mir der Code auf Grund der Datendichte noch nicht einlesbar.
Aus diesem Grund haben die Verantwortlichen von Semapedia wahrscheinlich auch eine weitere Neuerung eingeführt. Unter dem Code befindet sich nun eine URL mit einer ID, falls der Code nicht einlesbar ist, kann man so durch altmodisches Tippen auf die gewünschte Seite gelangen.





Eine neue Entwicklung bei Semapedia möchte ich nutzen um euch diesen fantastischen Service einmal näher vorzustellen.

Für alle die Semapedia noch nicht kennen, hier eine kleine Einführung.

Semapedia bietet die Möglichkeit Links zu Wikipedia-Artikel mit Hilfe von 2D-Codes auf realen Objekten anzubringen. Physical World Connection (PWC) im besten Sinne!

Semapedia.org:
"Unser Ziel ist es, die virtuelle und die physische Welt dadurch zu verbinden, dass wir die richtigen Informationen aus dem Internet zu den relevanten Orten der realen Welt bringen."


Das ganze funktioniert ganz einfach:
1. Wikipedia Artikel auswählen
2. Mit Hilfe derWikipedia URL einen 2D-Code erzeugen.
3. Semapedia-Tag an einem realen Objekt anbringen.
4. Fleißig taggen!





genauere Infos gibts hier.

Keine Kommentare: