RSS Feed
Publikationen
Labels

Freitag, 18. Mai 2007

Paper Memory 3-D Codes (QR-Code mit 1,2 GB)

C.I.A. (Content Idea of Asia) entwickelt auf der Basis des QR-Code(Quick Respons) Algorithmus von Denso einen P.M. Code(Paper Memory). Dieser Color Code soll in neue Dimensionen vorstoßen. Bisher war die speicherbare Datenmenge auf den klassischen 2-D Codes doch eher bescheiden. Mit der neuen Dritten Dimension(1-D: X-Achse; 2-D: Y-Achse; 3-D: Farbe) soll die Speicherkapazität enorm steigen.

In der Theorie heißt das: Für jedes Modul kann eine Farbe gewählt werden und jede Farbe stellt zugleich einen anderen Zustand dar. Die Zustände der Module sind also nicht mehr beschränkt auf 0 und 1 (schwarz - weiß), sondern vervielfältigen sich nach der Anzahl der einzelnen Farben.


Nimmt man einen QR-Code mit 24 Farben, so beläuft sich nach Angaben von C.I.A., die Anzahl der möglichen Farbkombinatinen auf 4 083 264 Bilder. Das würde einenm Dateninhalt von 1,8 MB entsprechen! Über die Größe der einzelnen Module bzw. der Gesamtgröße des Codes wurden bisher leider noch keine Angaben gemacht.
1,8 MB hören sich schon recht interessant an, da damit schon Mp3 Sampels auf einem solchen Color Code speicherbar wären.
Nun könnte ein modernes Handy schon mehr als 24 Farben erkennen. Ein richtig großer Paper Memory Code kann 256 Farben enthalten:



Die mögliche Farben würden auf 2 854 408 421 376 Bildkombinationen steigen, dass würde einer Kapazität von maximal 1,236 GB entsprechen!
Ich stehe, besonders dem größerem Color Code, sehr skeptisch gegenüber. Ob eine Handy wirlich die einzelnen 256 Farbnuanzen differenzieren kann ist fraglich. Auch sind die Dimensionen der Codes noch nicht bekannt. Wenn der Color Code von den Ausmaßen zu groß wird, könnte er vom Reader nicht mehr erkannt werden.
C.I.A. offeriert komplett neuartige Anwendungsbereiche für Codes, ob sie wirklich umgesetzt werden kann wird sich noch zeigen.

Als nächsten Schritt wäre eine Kombination aus Video Stream und Color Code denkbar, der 4-D Code (4-D: Zeit) ausgestattet mit einer kleiner Anzahl von Farben und einer schneller Abfolge von Codes, könnte eine enorme Anzahl an Daten auf schnellstem Weg übertragen.

edit: Hier noch eine sehr interessante PDF-Datei zu dem Thema.