RSS Feed
Publikationen
Labels

Samstag, 19. Mai 2007

Der ultimative Reader Test

Wir werden hier eine Testreihe starten, die sich intensiv mit Readern für Mobiltelefone befasst.

Mittlerweile haben etliche Unternehmen Reader entwickelt, jedoch haben wir noch keine obektiv bewerteten Tests darüber gefunden. Dies soll sich nun ändern!

Nicht jeder Reader funktionert auf jedem Handy und nicht jeder 2-D Code ist mit jeder Software einlesbar. Neben einer Auflistung der Fähigkeiten halten wir es für sehr wichtig ein faires und aussagekräftiges Fazit zu treffen. Deshalb wird am Ende unserer Testreihe eine Bewertung aller Kriterien erfolgen.

Viele Faktoren spielen beim Taggen eine wichtige Rolle. So sind die Leseeigenschaften abhängig von Schatten, Lichteinfall, Abstand, Untergrund, Material(wird in einer extra Artikelreihe folgen) und nicht zuletzt von den verschiedenen Handy-Betriebssystemen(Symbian, Java, Windows Mobile).
Des Weiteren stehen wir mit einigen Readeranbietern in Kontakt, die uns ständig über die neuesten Entwicklungen informieren.


Testteilnehmer:


Testgeräte:


Zur Vollbildanzeige wechseln
Sony Ericsson K800i
(3,2 mega pixels, Java)



Zur Vollbildanzeige wechseln
O2 XDA Mini S
(1,3 mega pixels, Windows Mobile 5.0)

Ein Sybian fähiges Handy wird folgen.


Testaufbau:

1. Distanztest mit unterschiedlichen Codegrößen
2. Fehlerkorrekturtests
3. Tests der Codes auf Werbemedien und Produkten (Dosen, Labels)
4. Auslesewinkeltests
5. Besonderheiten

Solltet ihr einen Reader oder ein weiteres wichtiges Testkriterium vermissen, so teilt uns dies bitte mit. Ausserdem interessieren wir uns für eure ganz persönlichen Erfahrungen, die ihr bisher mit den verschiedenen Readern gemacht habt.