RSS Feed
Publikationen
Labels

Freitag, 11. Mai 2007

Personalisierte 2D-Codes (Part 3)

So mal wieder ein Artikel aus der Reihe "Personalisierte 2D-Codes". Heute stell ich euch eine andere Version des brandings für QR-Codes vor. Auf kazina.com kann man sich einen Text in seinen QR-Schreiben lassen. Anders als bei der Firma IT Design Inc, die wir in dem ersten Artikel der Reihe vorgestellt haben, sieht der Text bei Kazina nicht aus wie ein eingefügtes Bild, sondern setzt sich aus den selben Elementen wie der QR-Code selbst zusammen.




Neben dem Text, den man in seinem QR-Code anzeigen möchte, kann man auch die Farbe des Codes, die Farbe des Textes und die Postion des Textes wählen.

Seinen persönlichen tag kann man ausserdem mit einer URL und einem Titel versehen.

Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass das branding kostenlos ist. Im Gegensatz zum QR-Code branding von IT Design Inc, dass bei ca. 380€ anfängt.

Allerdings muss man auch klar sagen, dass das branding sehr beschränkt ist. Und zwar in optischer Sicht sowie in der Länge und Position des Textes.

Hier mal ein Bsp. mit einem längeren Text:
Dieser tag ist wohl mit einem zur Zeit gängigen Kamera-Handy nicht wirklich auslesbar. Ein weiterer Nachteil dieses brandings ist, dass der Text nur in den Ecken und nicht in der Mitte platzierbar ist.

Als Fazit ziehe ich darraus, dass das Kazina branding eher für Privatkunden brauchbar ist und das branding von IT-Design Inc. (unten) eher für Firmen in Frage kommt. Nicht zuletzt wegen dem Preis.

Alles in allem muss man sagen, dass die Codes auf jedenfall viel interessanter werden, wenn man ihnen seine eigene Note verpassen kann.
Ich bin sehr gespannt in welche Richtung diese Entwicklung noch weitergeht.

Keine Kommentare: