RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 8. Mai 2007

Personalisierte 2D-Codes

Eines der Kriterien des Mobile Code Consortiums (Ein Zusammenschluss einiger Unternehmen mit dem Ziel einen Standard Code zu bestimmen) ist:

"Web hyperlinks have visual information, data and behaviours associated with them. Visual information makes
hyperlinks understandable to users."

Der "Standard-Code" soll also eine visuelle Komponente besitzen, die es dem Nutzer vereinfacht zu erkennen um was für eine Art Code es sich handelt.
Gerade weil viele Codes im Logistikbereich eingesetzt werden könnte es sonst zu Verwirrungen bei den Kunden kommen. Außerdem sollte jedem klar sein, dass die Unternehmen welche die Codes für ihre Marketingkampagnen nutzen wollen großen Wert auf das Aussehen der tag's legen werden. Während einige der in Europa entwickelten Codes bereits ein "Branding" unterstützen, so ist dies bei den in Asien weit verbreiteten Codes (QR-Code und Datamatrix) bislang noch nicht möglich.

Beispiel-Codes für Branding (Beetagg, ConnexTo und Trillcode):









Die Firma IT Design Inc hat in Japan nun einen neuen Trend gestartet. Unter dem Namen "Customized QR Codes" bieten sie die Möglichkeit einen QR-Code mit einer Grafik oder einen Text zu "branden".
Das ganze sieht dann bspw. so aus:




Laut robertpeloschek bietet IT Design Inc die Perosnalisierung nur für Unternehmen an und zwar ab einem Preis von 380€.

"The only downside is that IT Design Inc is currently offering this service only to companies. The price starts from Y59,000( = about 380€)."


Von Vorteil ist die Personalisierung der Codes vor allem für Firmen die die Codes zu Werbezwecke nutzen. Somit ist es nun möglich schon auf den ersten Blick zu erkennen welche Firma mit dem 2D-Barcode auf sich aufmerksam machen möchte.
Mitlerweile haben aber auch Privatpersonen in Japan ihren Gefallen an "Customized QR Codes" gefunden. Indem man ein Bild von sich in den Code integriert, hat man seinen persönlichen tag, den man bspw. als Visitenkarte oder auch für lustige Videofilme benutzen kann, wie der folgende Film zeigt. (Interessant wird das ganze ab 2,30min)

1 Kommentar:

dlethe01 hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.