RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 14. August 2007

QR-Code vs DataMatrix

Heute wollen wir euch einen, mit Hilfe von Google Trends ermittelter Vergleich, zwischen QR-Code und DataMatrix vorstellen.




Die rote Linie steht für die DataMatrix und die blaue für den QR-Code. Sehr interessant finde ich folgende Entwicklungen:

1.Der QR-Code konnte in relativ kurzer Zeit zur Datamatrix aufschließen.

2.Die Beliebtheit der beiden Suchbegriffe ist in der letzten Zeit (seit Mitte 2007) stark steigend. Tendenziell gute Aussichten für die Entwicklung des Mobile-Tagging!



Wie die Analyse der aufegführten Regionen zeigt, ist der asiatische Raum dem europäischen um ein Vielfaches vorraus. Die Schweiz ist Europas Vorreiter und Deutschland leider nicht einmal unter den ersten 10.


Im deutsch- und englischsprachigen Raum lag bislang noch die Datamatrix in Front, was nicht zuletzt an den unterschiedlichen Entstehungsorten der beiden Codes liegt. (QR-Code in Japan und DataMatrix in Amerika)


Leider ist der Aussagegehalt der Grafiken in Bezug auf Mobile-Tagging nicht ganz so hoch einzuschätzen, da bei den Suchabfragen sicherlich die industrielle Nutzung der Codes eine große Rolle spielt. Aber es ist ein ansteigender Trend zu erkennen, der durchaus mit dem Mobile-Tagging in Verbindung stehen sollte.

Quelle: GoogleTrends Jump! Mobile

Keine Kommentare: