Auf dem jumpmobile blog sind wir diesmal auf ein Anwendungsgebiet von Mobile-Tagging für Located Based Services gestoßen.
Im Rahmen der Taiwan Academic Network Conference 2007, die diesjährig unter dem Motto "ubiquitous campus and mobility" steht und in den Räumen der Taiwan National University stattfindet, ist mittels 2D-Bacodes der Aufruf einer mobilen Wegbeschreibung möglich.
Durch Taggen eines Codes gelangt man auf eine Website, auf der man sein gewünschtes Ziel eingeben kann. Daraufhin erscheint ein Foto der aktuellen Umgebung mit einem Richtungspfeil, der einem zum nächten 2D-Code-Checkpoint führt. Das Prozedere wird dann fortgeführt bis das eingegebene Ziel erreicht worden ist.
Das hört sich zunächst umständlich an. Ist es auch! Einfache Beschilderung führt hier wahrscheinlich benutzerfreundlicher und schneller zum Ziel.
Allerdings könnte Mobile-Tagging in Bezug auf effizienten Einsatz von Located-Based Services eine probate Technologie sein.
Stellen wir uns folgendes Szenario vor. Ich betrete die Universität und suche am Lageplan einen bestimmten Lehrstuhl. Ich tagge den Code neben dem gewünschten Raum und es wird ein Webservice aufgerufen, der mir vom Standort aus, die entsprechenden Lagebilder auf das Handy sendet oder gleich eine Lösung à la GPRS, die mich zum entsprechendem Zielort lotst.
Donnerstag, 25. Oktober 2007
Located Based Services mit Mobile-Tagging
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen