RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 17. März 2008

Reader Tuning für Java Handys

Das Taggen mit Java Handys verhält sich anders als mit Windows Mobile oder Symbian. Im Gegensatz zu den anderen Handybestriebssystemen unterstützt Java keine Realtimeerkennung. Das heißt, ich kann nicht wie an der Supermarktkasse einfach den Code abscannen, sondern ich muß einen Snapshoot von dem 2D-Code machen. Und dann wird erst dekodiert.

Allerdings gibt es bei den meisten Handys eine Blockade, die das Fotografieren erschwert. Ein Fenster springt auf und fragt, ob "die Anwendung auf die Kamera" zugreifen darf. Um diesen etwas spassmindernden Faktor zu entschärfen, gibt es einen einfachen Trick.

Hier ein Tutorial zum schnelleren Scannen:


Menüpunkt "Mehr" wählen und auf "Rechte" klicken

"Multimedia" öffnen und "Einmal fragen" aktivieren

Nachdem man die Rechte-Multimedia auf "einmal fragen" umgestellt hat , passiert Folgendes:
Nach dem ersten Foto fragt der Reader regulär nach ob er auf die Kamera zugreifen darf, beim zweiten mal läuft das dann ganze ohne zusätzliches Drücken ab. Zudem steigt mit der Einstellung die Erkennungsrate, da das Handy im Moment des Taggens ruhiger gehalten wird bzw. man nicht noch einen Knopf drückt.

Wünschenswert wäre natürlich eine Einstellung die überhaupt nicht mehr nach den Rechten fragt. Allerdings wird diese Funktion warscheinlich erst verfügbar sein, wenn die Readersoftware auf den Handys vorinstalliert ist.

Getestet auf den Geräten: SE K800i, SE K850i, SE W890i

Keine Kommentare: