RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 17. März 2008

Startet Apple nun QR-Commerce?

Commercial Tagging, warum nicht? Das Indie-Image is´ eh futsch. Tracklets.com kreiert ab sofort auf Anfrage QR-Codes, die für das Apple iPhone auf einen iTunes-Store verlinken. Ist die Frage, was Apple davon hält.

Man gibt den Namen seiner Lieblingsband ein - wie bei mir auf dem Bild links - , woraufhin QR-Codes zu den verschiedenen Alben derselben generiert werden. Diese sind in die abgebildete Grafik eingebettet. Und man kann/ soll sie dann irgendwohin kleben.

Die Leute, die das taggen, kommen direkt zum iTunes-Store und können/sollen das entsprechende Album dann kaufen. Man darf gespannt sein, welchen Anklang das bei den Usern findet. Die Aktion ist nämlich für das Vermitteln von Musik unter Freunden gedacht, und geben sich ja noch recht viele auf anderen Wegen die Ehre...

Selbstverständlich benötigt man vorher den iMatrix-Reader - momentan nur für jailbroken iPhones möglich. An einer bequemeren Installation arbeitet man allerdings.

Nun ist die Frage was Apple damit zu tun hat. PR-Manager Georg Albrecht zum Mobile-Tagging-Team: "Apple hat nichts damit zu tun, das ist eine Initiative von Brother of Invention". Die amerikanischen Tagging-Spezis wollen also mal wieder zeigen was Sie können (Sie stecken nämlich auch hinter den Facebook-Shirts). Keine schlechte Idee, um sich zu präsentieren, oder! Mal schauen was draus wird.

Quelle: http://tracklets.com/

Keine Kommentare: