RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 2. April 2008

Reader Test: ZXing von Google

Der Reader von Google befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Doch das besondere ist: jeder kann daran mitentwickeln. Google stellt dafür einen SDK zum Download bereit. Jeder der die Java Insel etwas besser kennt, ist dazu eingeladen mitzuwirken.





Der ZXing Reader stellt eine Alternative dar, für alle Handys die noch von keinem Barcodereader unterstützt werden. Denn die Software ist weitgehend noch nicht reif für den allgemeinen Mobile-Tagging User. So gibt es keine Menüs für weitere Einstellungen und Bezeichnungen für den Auslöser sind auch nicht vorhanden. Das alles hemmt den Umgang wesentlich, zudem ist der Reader wirklich nur für Java Handys zu empfehlen. Da es bei Sony Ericsson oft zu Support-Problemen der Readern kommt, lohnt es sich auf alle Fälle den Google Reader zu testen. An dieser Stelle möchte wir Euch auch unser Tutorial Reader Tuning ans Herz legen.

Eine Übersicht der von ZXing unterstützten Modelle findet ihr hier.

Tutorial:

Wo ist denn nun der Auslöser? Meist ist die obere linke oder Nummer 5 Taste der Auslöser:


Leider erkennt der Reader bisweilen nur den Weblink, an der Decodierung für SMS, Anruf oder V-Card wurde noch nicht gearbeitet. Er unterscheidet jedoch einen Freitext von einer URL, was nicht jeder Reader von sich behaupten kann (Bsp.: Die Kombi K850i + Neoreader will immer online gehen...)

Trotz dieser Schwächen brilliert die XZing Software durch einige Makrofunktionen, die von vielen anderen Readerherstellern noch nicht unterstüzt werden. Kameralicht und digitaler Zoom funktionieren einwandfrei und machen die Applikation zum QR-Code Killer :-). Neben 2D- Barcodes können auch 1D Codes wie UPC, EAN, Code 39 und Code 128 entschlüsselt werden. An der Data Matrix arbeitet man noch.

Mit der umständlichen Downloadadresse http://zxing.org/w/BarcodeReader.jad zeigt Google gleich mal wozu man den Reader braucht:)

Es kann auch zu Download-Problemen kommen. Wer die Adresse mit dem Handybrowser öffnet, dem kann es passieren, dass er einen "HTTP Error 500" angezeigt bekommt. Allen, die diese Fehlermeldung umgehen wollen, sei der Opera Mini empfohlen.

Download via QR-Code:



Getestet auf den Geräten: SE K800i, SE W890i, SE K850i, Nokia N95

Keine Kommentare: