Bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Peking wird Mobile Tagging mit von der Partie sein.
Wenn auch eher im "Rahmenprogramm" und in etwas abgewandelter Form. Dabei handelt es sich um eine Art "Zwitter" zwischen dem klassischen Mobile Tagging mit QR-Codes und der mobilen Objekterkennung.
Das Prinzip ist an und für sich dasselbe. Der Bildcode des chinesischen Unternehmens MyClick kann mit einer Software, die per SMS-Push angefordert und heruntergeladen werden kann, und der Kamera eines Handys fotografiert und verarbeitet werden. Ergebnis ist wie bei den 2D-Barodes ein mobiler Hyperlink mit dem der User sofort auf eine mobile Seite zugreifen kann.
Leider fallen die Information zu den technischen Details auf der Firmenhompage leider etwas spärlich aus. Dafür wird überschwänglich über die immense Tragweite dieser Innovation und die progressive Ausrichtung dieses "Ausnahmeunternehmens" sinniert.
Wie auch immer- es scheint sich bezahlt zu machen.
Klangvolle Kunden wie Lipton, Pizza Hut und Pepsi zählen zu den Referenzen. Bei letzteren werden über 2 Milliarden Bildcodes die Ettiketten der Colaflaschen während der Spiele zieren. Im Rahmen dessen kann sich der interessierte User an kostenlosen Klingeltönen, Gutscheinen und sonstigen weiterführende Informationen erfreuen.
Die neue "olympische Disziplin" ist also Commercial Tagging....
Quelle: MyClick.hk
Sonntag, 11. Mai 2008
MobileTagging wird olympisch
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