RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 6. Mai 2008

Tagpreneure (13)- World Habitat Society




Um die Nummer 13 ranken sich ja Mythen...aber da heute nicht Freitag ist, freuen wir uns ganz besonders unsere Tagpreneure-Reihe um ein weiteres Juwel zu bereichern.


Unser Dank geht an dieser Stelle an Herrn Henning Schwarz (siehe Beitrag), der uns nicht nur den Fragebogen beantwortet hat, sondern auch noch ein aussagekräftiges Bild vom "Einsatzgebiet" zukommen ließ.


Hoffen wir, dass die 13 für das Projekt eine Glückszahl ist...




Wer sind Sie? (Kurze Vorstellung Ihrer Organisation)
World Habitat Society GmbH (WHS) ist ein Unternehmen im Bereich ‚Innovatives Umweltmanagement und Nachhaltige Entwicklung“. Zu unseren Aufgaben gehören die Entwicklung nachhaltiger touristischer Informationssysteme, Interaktive Reiseführer, kartographische Produkte, Ausweisung von Welterbestätten und Biosphärenreservaten.
In welchem Umfeld nutzen Sie Mobile-Tagging? (Beschreibung Ihrer Aktion)
Wir nutzen QR-Codes zur Vermittlung touristischer Informationen. Zum einen stellen wir location-based-services (LBS) über GPS und Moving-Map-Applikationen bereit. Als Ergänzung bieten wir für den Zugang zu den Infos (z.B. Text, Podcast, Video, etc.) die QR-Codes an. Die QR-Codes sind die Schnittstelle zwischen den realen Sehenswürdigkeiten und den digitalen Informationen.


Warum haben Sie 2D-Codes anderen Technologien, wie SMS-Service, Bluetooth oder RFID, vorgezogen?
Nach einiger Recherche erschienen uns die QR-Codes als sehr geeignet an, um unsere Idee eines weiteren einfachen Service-Merkmals zu realisieren.


Welche Ziele verfolgen Sie mit dem Einsatz von Mobile-Tagging?
Eine Erweiterung des Besucherservices und einen vergleichsweise einfachen Zugang zu aktuellen und mobilen Informationen bereitstellen. Zukünftig versuchen wir möglichst viele touristische Elemente mit Codes auszustatten. Darüber hinaus planen wir „unsichtbare Erlebnispfade“ basierend auf Codes und eine Art „Geocaching“.


Warum haben Sie sich für den Einsatz dieses speziellen Codes entschieden? (QR-Code, Datamatrix, Beetagg, Shotcode, usw.)
Die Verwendung des QR-Codes erscheint uns als die zukunftsfähigste Variante.


Wie war die Resonanz auf Ihr Projekt? (optional)
Im Allgemeinen sehr gut, allerdings ist der QR-Code (noch) bei den meisten Menschen unbekannt.

Wie schätzen Sie die Zukunft des Mobile-Tagging ein? (Prognostizierte Entwicklung und Wünsche)
Wir sind der Meinung, dass Mobile-Tagging ein enormes Potential in den verschiedensten Bereichen des alltäglichen Lebens bietet. Wir stehen am Beginn einer großen Bewegung…


Was möchten Sie noch sagen?
In Kürze wird man bei uns (http://www.whs-portal.org/) noch einiges aus dem Bereich Mobile-Tagging hören…

Keine Kommentare: