RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 17. September 2008

Nicht nur das Auto ist bei BMW mobil


Heute abend bin ich beim Stöbern auf einen äußerst interessanten, zweiteiligen Artikel über den Stellenwert und die Philosophie von BMW in Bezug auf Mobile Marketing gestoßen.Grundlage ist ein Interview mit dem Manager des BMW Marketing Innovation Departments, Marc Mielau.
Im ersten Teil werden die Gründe aufgeführt, weshalb BMW in den letzten Jahren mit Erfolg eine Vorreiterrolle im mobilen Marketing eingenommen hat.
So wird unter anderem das besagte Marketing Innovation Department von Mielau als einer der Erfolgsgaranten angesehen. Als abgetrennte Einheit von der Marketingabteilung BMWs liegt der Schwerpunkt dieser Abteilung in der Erstellung und Durchführung besonders innovativer Kampagnen, mitunter auch für die Tochtermarken Royce Rolls und Mini.
Gerade im Bereich Mobile Tagging spricht Mielau das Advertising mit 2D-Barcodes auf den BMW-Prospekten, über das wir ihn vor geraumer Zeit interviewten, sowie die Mini-Kampagnen in Deutschland und Italien. Bei allen Kampagnen spricht er von einem unerwarteten Erfolg, allerdings quantifiziert er diesen leider nicht so anschaulich wie im Teil II mit den SMS- bzw. MMS-Kampagnen.
Im Allgemeinen scheint seiner Ansicht nach die Zeit mehr als reif zu sein für das mobile Marketing. Nahezu alle Rahmenbedingungen seien gegeben; alleine mangelt es an kundenorientierten Ideen, weshalb diese hausintern entwickelt und nach Wahl geeigneter Partner umgesetzt werden.

Bildquelle: Mobile Tagging Blog

Keine Kommentare: