RSS Feed
Publikationen
Labels

Dienstag, 23. März 2010

Neuigkeiten: Location based Facebook QR-Codes

Location Location Location. Ja, im Mobile Business dreht sicht viel um Context-Informationen. Und besonders häufig geht es um die Location. Schließlich ist das einer der großen Vorteile von mobilem gegenüber stationärem Web.

So sollen die ominösen QR-Codes, die letzte Woche kurzzeitig auf Facebook Profilen aufgetaucht sind, auch in Zusammenhang mit der Location-Strategie des Unternehmens stehen. (Artikel von letzter Woche).


Tech Crunch berichtet nach Aussagen einer nicht weiter spezifizierten Facebook nahen Quelle, dass die QR-Codes in der nächsten mobile App von Facebook integriert seien sollen. Dabei gehe es dem Unternehmen hauptsächlich darum eine Art "Check-In-Code" zu nutzen um Location-Based-Information in das Geschäftsmodell von Facebook zu integrieren.

Die Codes sollen an Unternehmen wie Cafès und Restaurants ausgegeben werden. Kommt ein Facebook-User in das Lokal, kann er den Code scannen und auf seinem Profil erscheint eine Meldung wie: "Ich bin gerade Kaffee trinken in Cafè XY"

Meiner Einschätzung nach wird es sich aber nicht auf QR-Codes für dieses Einsatzgebiet beschränken. Neben den "Location-Based-Micro-Blogging-Codes" (Was eine Wort :-)), wird es sicherlich auch Codes geben, die es ermöglichen mit einem Klick Freunde zu adden.

Damit nutzt Facebook zwei der wesentlichen Vorteile der Mobile Tagging Technologie:
1. Context basierte Informationen (in dem Fall die Location, die Lokalität, die Beziehung)
2. One-Click Aktionen (in dem Fall Freund adden oder Mircroblogging)

Genauere Informationen werden auf der Facebook Konferenz f8 gegen Ende April erwartet.

Artikel auf Techcrunch

Keine Kommentare: