Location Location Location. Ja, im Mobile Business dreht sicht viel um Context-Informationen. Und besonders häufig geht es um die Location. Schließlich ist das einer der großen Vorteile von mobilem gegenüber stationärem Web.
So sollen die ominösen QR-Codes, die letzte Woche kurzzeitig auf Facebook Profilen aufgetaucht sind, auch in Zusammenhang mit der Location-Strategie des Unternehmens stehen. (Artikel von letzter Woche).
Tech Crunch berichtet nach Aussagen einer nicht weiter spezifizierten Facebook nahen Quelle, dass die QR-Codes in der nächsten mobile App von Facebook integriert seien sollen. Dabei gehe es dem Unternehmen hauptsächlich darum eine Art "Check-In-Code" zu nutzen um Location-Based-Information in das Geschäftsmodell von Facebook zu integrieren.
Die Codes sollen an Unternehmen wie Cafès und Restaurants ausgegeben werden. Kommt ein Facebook-User in das Lokal, kann er den Code scannen und auf seinem Profil erscheint eine Meldung wie: "Ich bin gerade Kaffee trinken in Cafè XY"
Meiner Einschätzung nach wird es sich aber nicht auf QR-Codes für dieses Einsatzgebiet beschränken. Neben den "Location-Based-Micro-Blogging-Codes" (Was eine Wort :-)), wird es sicherlich auch Codes geben, die es ermöglichen mit einem Klick Freunde zu adden.
Damit nutzt Facebook zwei der wesentlichen Vorteile der Mobile Tagging Technologie:
1. Context basierte Informationen (in dem Fall die Location, die Lokalität, die Beziehung)
2. One-Click Aktionen (in dem Fall Freund adden oder Mircroblogging)
Genauere Informationen werden auf der Facebook Konferenz f8 gegen Ende April erwartet.
Artikel auf Techcrunch
Dienstag, 23. März 2010
Neuigkeiten: Location based Facebook QR-Codes
Posted by mHegen um 07:50
Labels: Code entdeckt, News, Private-Tagging, Projekte/Anwendungen, QR-Code
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen