RSS Feed
Publikationen
Labels

Mittwoch, 9. Juni 2010

Code entdeckt - Microsoft tag in der TV Spielfilm


Andy G. hat als aufmerksamer Leser in der aktuellen TV Spielfilm einen Code entdeckt. Vielen Dank dafür! Es handelt sich um den Microsoft Tag, intern auch bekannt unter dem Namen HCCB (High Capacity Color Barcode). Neben der Horizontal- und Vertikalachse verwendet der HCCB noch zusätzlich Farbe als dritte Dimension. Das ermöglicht eine hohe Speicherkapazität auf kleinen Raum. Allerdings gibt es einige Einschränkungen im Druck (z.B CMYK), da unterschiedliche Verfahren verwendet werden kann die Farbe abweichen was es wiederum schwieriger macht den tag auszulesen. Zudem kann es vorkommen das die Farbe im Magazin mit der Zeit verblasst was der Auslesbarkeit ebenfalls nicht entgegen kommt.

Aber solange das Magazin "frisch" ist lassen sich die 3D Codes sehr gut taggen. TV Spielfim setzt die Codes in einem neuen Ressort ein: Im interaktiven Entertainment Guide lassen sich mit nur einem Klick Trailer von aktuellen Kinofilmen auf dem Handy abrufen. Das crossmediale Konzept verlinkt dazu auf die mobil optimierte YouTube Seite mit dem entsprechenden Filmmaterial.

Microsoft arbeitet schon seit 2007 an seinem Barcodeprojekt, hier findet man noch mehr Infos dazu. Der Reader wurde dazu konsequent weiterentwickelt und auf unterschiedliche mobile Betriebssysteme (Android,RIM etc.) erweitert, allerdings kamen mit der Zeit keinen neuen Barcodesymbologien, wie der QR-Code dazu. Der HCCB ist somit noch einer der wenigen proprietären Codes auf dem Markt.

Mobile Tagging kann sich allerdings nur in der breiten Masse etablieren wenn offene Standards wie der QR-Code genutzt werden. Denn welchen Sinn hat es wenn man fünf unterschiedliche Reader auf seinem Mobile hat, die jeweils nur eine Symbologie erkennen können? Das stiftet nur Verwirrung unter den Usern - ob MS ihr System noch um den QR-Code erweiteren, wird die Zeit zeigen.

Keine Kommentare: