RSS Feed
Publikationen
Labels

Montag, 15. Dezember 2008

QR-Code vs Datamatrix II

Nachdem wir 2007 schonmal einen Vergleich zwischen der Bekanntheit von QR-Code und Datamatrix veröffentlicht haben wollen wir euch für 2008 natürlich eine Analyse nicht vorenthalten. Auch diesmal wurden mit Hilfe von Google Trends die Häufigkeit der beiden Begriffe in der Google Suche untersucht. Der QR-Code wird durch die blaue und die Datamatrix durch die rote Linie beschrieben.


QR-Code vs Datamatrix weltweit Jahresübersicht


Im Jahresvergleich ist zu sehen, dass der Begriff QR-Code seit 2007 weltweit deutlich an Bedeutung gewonnen hat. Kurzezeit lag er sogar vor der Datamatrix.



QR Code vs Datamatrix weltweit Jahresübersicht


Ersetzt man den Begriff QR-Code durch QR Code (ohne Bindestrich) so ergibt sich allerdings ein deutlich anderes Bild. Die Datamatrix (rot) wird deutlich von dem QR Code(blau) dominiert.


QR-Code vs Datamatrix Regionenvergleich weltweit

Vergleicht man die Regionen in denen gesucht wird mit dem Vorjahr, fällt auf, dass Deutschland im Ranking gestiegen istt. Während Duetschland im Vorjahr nicht in den Top 10 der meist gesuchten Länder aufgetaucht ist, haben wir uns 2008 schon auf den 4. PLatz vorgearbeitet.

Auch bei der genutzten Sprache holt Deutsch auf Chinesisch und Japanisch auf.

QR-Code vs Datamatrix Sprachvergleich weltweit

Bleibt zu sagen: Der Trend geht in die richtige Richtung.

Keine Kommentare: